Morning Briefing 21. Januar 2018 – Steinhoff // MPS/Carige // Tesla // Hypo Alpe Adria

Guten Morgen,

Der Shutdown in den USA geht in die den 30. Tag (hier) und Mr. Trump kam mit seinem Kompromissvorschlag bei den Demokraten gar nicht gut an (hier). Das dürfte noch ein spannender Wettstreit werden. Man stelle sich nur mal den 60. Tag des Stillstandes vor… Derweil könnte die US-Kaufhauskette Sears (MB vom 15. Januar, hier) scheinbar doch zumindest in Teilen gerettet werden (hier). Andere aktuelle Fälle zeigen, wie es in der Krise auch oder auch nicht gehen kann: 

Steinhoff: https://www.finance-magazin.de/finanzierungen/kredite-anleihen/steinhoff-glaeubiger-torpediert-umschuldung-2029951/

Ein immer wieder gerne gesehener Gast in diesem Forum (zuletzt hier). Und wieder nicht besonders positiv…

MPS/Carige: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/bankenkrise-italien-erwaegt-fusion-der-krisenbanken-carige-und-mps/23885036.html

Ah, zwei meiner Lieblinge (zuletzt hierund hier) (nicht nur) in einer Schlagzeile vereint. Oder: Wie mache ich aus zwei Zombies eine lebendige Bank!?! Berlin wird sich diese Fuson sehr genau anschauen – ich tippe mal auf Herbst für CoBa / Deutsche…

Tesla: https://www.welt.de/wirtschaft/article187286682/Elon-Musk-Tesla-muss-Stellen-streichen.html

Ich wiederhole mich, aber die Parallelen zu Theranos (hier) sind nicht zu übersehen.

Hypo Alpe Adria: https://www.tt.com/ticker/15225566/heta-klagt-ex-hypo-chef-berlin-auf-2-57-mio-euro-schadenersatz

Ja, ja, die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber zehn Jahre nach dem Crash ereilt es doch mal einen Verantwortlichen von damals. Da sollten vielleicht auch Elisabeth Holmes von Theranos und Elon Musk von Tesla mal aufmerken.

Historisch2008: Der DAX verliert auch aufgrund der zunehmenden Angst vor einer Rezession in den USA im Tagesverlauf 523,98 Punkte oder 7,2 Prozent, was den prozentual größten Verlust seit den Terroranschlägen am 11. September 2001 (damals mit einem Minus von 8,5 Prozent) darstellt  (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/21._Januar)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag und in die kalte Arbeitswoche!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.