Guten Morgen,
Fast jedes Morning Briefing ist ja derzeit eine Abrechnung mit der Regierung Merkel und ein Lastenheft für die Regierung Scholz. Das ist auch bei der Deutschen Bahn nicht anders, wie schon die letzten MB’s dazu verdeutlichen (hier, hier und insgesamt hier).
Und wieder ein sehr junger Täter, an den die Bahn da gerät (s. schon hier). Die Compliance scheint ja nicht so toll zu funktionieren.
Rechnungshof: https://www.n-tv.de/politik/Rechnungshof-tadelt-Doppelmandate-bei-Bahn-article22967496.html
Der Rechnungshof (s. dazu zuletzt bei mir hier) kommt seiner Aufgabe wieder mal wieder sehr gut nach – und deckt gnadenlos das Missmanagement bei der Bahn auf. Aber was will man bei Vorständen vom Schlage eines Herrn Pofalla auch anderes erwarten? Hoffen wir mal, dass die Ampel bei der Bahn jetzt nicht ihrerseits die „Operation Abendsonne“ für ihr „altgedienten Genossen“ durchführt.
Zerschlagung: https://www.n-tv.de/wirtschaft/FDP-und-Gruene-planen-wohl-Zerschlagung-der-Bahn-article22909533.html (Danke, Herr C.)
Ich will ja nicht sagen, alleine deswegen wäre es eine Ampel wert, aber das wäre schon ein Pfund (gewesen).
Italien: https://www.nzz.ch/wirtschaft/ende-von-alitalia-auch-der-zug-hat-eine-rolle-gespielt-ld.1652473
„Denn wer vom Stadtzentrum Mailands nach Fiumicino fliegt, muss mit mindestens vier Stunden Reisezeit rechnen, ehe er in der Innenstadt Roms ankommt. Anders mit dem Zug: in 2 Stunden und 59 Minuten geschafft. Mit 300 km/h fahren die «Frecce» von Zentrum zu Zentrum. Im Nu sind die 670 km zwischen den wichtigsten Wirtschaftsmetropolen des Landes überwunden. Mit einer Stunde mehr ist man bereits in Neapel. Das alles mit gratis WLAN, Beinfreiheit und je nach gebuchtem Service mit Willkommensdrink und Snacks – ohne Warterei an Check-in und Gate, ohne Transfer zum und vom Flughafen. „
Italien? ITALIEN!
Fazit: Der Koalitionsvertrag (hier) setzt sich ab Rz. 1577 mit der „Bahn“ auseinander. So, wie ich den Text verstehe, soll die Bahn nicht zerschlagen werden, aber: „Infrastruktureinheiten (DB Netz, DB Station und Service) der Deutschen Bahn AG werden innerhalb des Konzerns zu einer neuen, gemeinwohlorientierten Infrastruktursparte zusammengelegt. Diese steht zu 100 Prozent im Eigentum der Deutschen Bahn als Gesamtkonzern.“ und: „Wir wollen die Investitionsmittel für die DB Infrastruktur erhöhen.“ Das wäre ja schon mal ein Anfang, auch wenn sich damit die Grünen und die Monopolkommission nicht durchsetzen konnten, die eine Zerschlagung gefordert haben. Aber die hier skizzierte Aufteilung könnte eine Vorstufe sein.
Was die Steigerung des Bahnverkehrs angeht, ist die Ampel auch ziemlich ambitioniert: „Wir werden […] den
Schienengüterverkehr bis 2030 auf 25 Prozent steigern und die Verkehrsleistung im Personenverkehr verdoppeln.“ Schaut man nach Italien, ist das möglich, schaut man auf den Willen der Ampel zur Rettung des Klimas ist dieses Ziel auch dringend geboten. Dann schauen wir mal….
Spruch des Tages: „Deutsche Bahn am Black Friday: Heute bis zu 60% weniger Züge & 30 Minuten Verspätung gratis obendrauf!“ – unbekannt
Keep calm & carry on!
-tz