Morning Briefing – 29. September 2021 – Mobilität – die deutsche Misere

Guten Morgen,

ich werde mich nach meinen Specials zur Bundestagswahl am Montag (hier) und zur Berlin-Wahl gestern (hier) nicht mehr zum aktuellen politischen Geschehen äußern, denn bevor nicht irgendeiner oder irgendeine seinen Amtseid leistet, ist das alles schlicht nur Flurfunk. Lieber wende ich mich den Themen zu, denen sich die neuen Regierungen ihrerseits schleunigst zuwenden sollten, so heute der „Mobilitätswende“ (s. schon hier):

E-Autos: https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/e-mobilitaet-subventionswahnsinn-elektroauto-wie-der-staat-milliarden-verschwendet-und-innovationen-bremst/27573574.html

https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/hunderte-millionen-schaden-foerderbetrug-beim-e-auto-steuerzahlerbund-fordert-den-stopp-der-kaufpraemien_id_20914250.html

Und ich freue mich jetzt immer über diese hybriden Range Rover in Berlin….

LKW: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/verpasste-verkehrswende-lkw-lawine-legt-deutschlands-autobahnen-lahm/27548726.html?ticket=ST-2334416-qNgAu1EArtam5w7bjDaU-ap3

Nun gut, diese Meldung passt vielleicht nicht so gut dazu, dass in Deutschland angeblich 60.000 bis 80.000 Fernfahrer fehlen (hier) – oder wir können froh sein, dass sie fehlen, weil sonst der Verkehrsinfarkt noch heftiger wäre…

Bahn: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/bahn-konkurrent-im-interview-flix-mobility-chef-schwaemmlein-niemand-hat-lust-umzusteigen/27552954.html

https://www.heise.de/tp/features/Stehen-die-privatisierten-Regionalbahnen-auf-der-Kippe-6201593.html

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/werner-knallhart-der-nacht-ice-ein-alptraum-ohne-eine-minute-schlaf/27659132.html

https://www.spiegel.de/auto/wahlkampf-wie-die-parteien-die-deutsche-bahn-staerken-wollen-a-dda38256-4801-4a08-9839-4675f99725ce

Während die Deutsche Bahn schön den Ausgleich für Corona einsackt, schauen private Anbieter (zuletzt Abellio, hier) in die Röhre. Und bei den Nachtzügen hat sie, verzeihen Sie mir das Bonmot, auch den Zug verpasst. Und natürlich wollen alle Parteien die Bahn fördern – aber zumindest die SPD will das Netz bei der Bahn lassen.

Digitalisierung: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/staatskonzern-bahn-stellwerke-aus-dem-kaiserreich-die-digitalisierung-der-schiene-dauert-zu-lange/27556614.html

Ach, Digitalisierung kann die Bahn auch nicht, na sowas?

Fazit: Der „bunte Reigen“ an Schauermeldungen über die derzeitigen Fehlansätze und Fehlanreize im deutschen Mobilitätssektor sind von der bis Sonntag amtierenden Regierung – auch unter SPD-Beteiligung! – zu verantworten. Die einzige Frage ist, ob NACH der Vereidigung eines neuen Kanzlers oder einer neuen Kanzlerin die dann ins Amt strebende Regierung hieran irgendwas grundsätzlich ändern wird, also z.B. mal über die Koppelung für Subventionen für E-SUV an die Bedürftigkeit zu koppeln oder wirklich mal ernsthaft über die Entkoppelung von Netz und Betrieb bei der Bahn nachzudenken. Oder vielleicht auch die Bahn als Ersatz für LKW-Verkehr auszubauen. Wenn ich es mit einer „Mobilitätswende“ ernst nehme, aber auch die Bevölkerung (im wahrsten Sinne des Wortes) „mitnehmen“ will, dann muss ich die Alternativen zum Verbrennerauto so stärken, dass jeder Euro gut angelegt ist und nicht in alte Konzepte versenken.

Spruch des Tages: „Die deutsche Bahn hat 5 Feinde – Frühling, Sommer, Herbst und Winter und der fünfte Feind ist der Fahrgast“ – Eva Jähnigen

Keep calm and carry on!

-tz 

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