Morning Briefing 17. Juni 2019 – Anleihen // Leveraged Loans // Fed

Guten Morgen,

Kennen Sie den Spruch „This time it’s different“? – mit dem Trader begründen, warum die Börse nur nach oben gehen kann? In einem sehr lesenswerten Anlegerbrief (hier) hat Oaktree-Chef Howard Marks sehr gut zusammengefasst, warum diesmal wirklich alles anders ist – nur nicht besser…

Diese Woche stehen zwei wichtige Entscheidungen an: Vielleicht schaffen es Mr. Trump und Herr Xi doch noch, einen Handelskrieg auf dem G20-Gipfel abzuwenden. Und vielleicht senkt die Fed den Leitzins. Zerohedge hat daraus gleich mal eine Entscheidungsmatrix erstellt (hier) – und – Spoiler Alert – es sieht nicht so toll aus…


Deswegen heute mal wieder mal einen Blick auf die Schulden – in dem Fall der Unternehmen, und wie diese die Fed-Entscheidung beeinflussen könnten:

Anleihen: https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/brechen-die-bbb-bonds-nach-unten-durch/

Daniel Stelter weist zutreffend darauf hin, welche Zeitbombe in den (US-amerikanischen) Unternehmensanleihen steckt. Ein „flächendeckendes“ Downgrade dieser „Bonds“ könnte die nächste Finanzkrise auslösen.

Leveraged Loans: https://www.zerohedge.com/news/2019-06-05/bofa-warns-carnage-loan-market-which-it-will-be-responsible

https://www.zerohedge.com/news/2019-05-20/fed-chair-powell-flags-financial-stability-risks-record-debt-high-valuations

https://www.zerohedge.com/news/2019-05-31/cycles-most-dangerous-bubble-three-charts

Bank of America warnt vor den sog. „Leveraged Loans“, also Darlehen, die an schon hoch verschuldete Unternehmen vergeben werden. Schaut man sich die Charts zum Anstieg in diesem Bereich an, wird einem ganz anders – und zu Recht warnt Fed-Chef Powell vor dieser Blase.

Fed: https://wolfstreet.com/2019/06/06/if-the-fed-does-not-cut-rates-3-or-4-times-by-december/

Die Fed ist zwischen Baum und Borke: Senkt sie die Zinsen nicht, könnte die Wirtschaft abschmieren, senkt sie die Zinsen, könnten sich die Exzesse z.B. im Anleihe-Bereich oder bei den Leveraged Loans fortsetzen. Mit der Folge, dass der Knall später einfach noch lauter ist…

Historisch: Unzufriedenheit mit dem herrschenden Regime führt zum Volksaufstand in der DDR, den Deutsche Volkspolizei und sowjetische Truppen niederschlagen; mindestens 55 Menschen sterben, ca. 1.600 werden zu Haftstrafen verurteilt (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/17._Juni)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag und in die wieder mal heiße Arbeitswoche!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert