Morning Briefing – 18. Juni 2019 – Energiebedarf // Energietransport // Blackout

Guten Morgen,

Wahrscheinlich kündigt Herr Trump heute seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit als US-Präsident an (hier). Wohl als persönliche „Show of Force“ kündigt er erst mal die Ausweisung von „Millionen“ illegaler Migranten an (hier) und verlegt weitere Truppen in die Golfregion (hier).  Mal schaun, ob das nur wahlkampftaugliches Säbelgerassel ist oder ob Herr Trump auch „durchzieht“. Es bleibt, leider muss man sagen, spannend.

Heute mal, ich weiß, war schwer zu erraten, ein Energiespecial:

Energiebedarf: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/bp-bericht-extremes-wetter-globaler-energiebedarf-steigt-stark-an/24447582.html

Das klingt ja nach einem Teufelskreis – der Energiebedarf steigt auf Grund der Wetterextreme – und auf Grund des gestiegenen Energiebedarfs nehmen die Wetterextreme zu….

Energietransport: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article195260769/Energiewende-Fehlende-Trassen-als-Gefahr-fuer-die-Offshore-Branche.html

Tja, wieder mal ein Beispiel dafür, wie die vormals führende Nation in Sachen alternative Energien (ja, genau, das war mal Deutschland) die Energiewende komplett vor die Wand fährt. Nun ja, Herr Merz hat ja die Finger in die Wunde gelegt (hier) und die Grünen werden es schon richten, oder?

Blackout: https://www.spiegel.de/politik/ausland/stromausfall-in-argentinien-blackout-am-sonntagmorgen-a-1272711.html

https://www.zerohedge.com/news/2019-06-17/power-mostly-restored-after-unprecedented-blackout-argentina-not-ruling-out

Nachdem die USA scheinbar absichtlich („offensiv“) Schadsoftware in das russische Stromnetz „eingepflegt“ hatten (hier) wollen südamerikanische Behörden auch für den riesigen Blackout einen Cyberangriff als Ursache nicht ausschließen. Dann hoffen wir mal, dass das nicht eine Vergeltung im „Hinterhof der USA“ war.

Aber in Deutschland kann uns das ja alles nicht passieren, oder?

Historisch: 1982: Unter der Londoner Blackfriars Bridge wird der italienische Bankier Roberto Calvi erhängt aufgefunden. Als Präsident der Banco Ambrosiano hatte Calvi einige Tage zuvor nach der Konkursanmeldung der Bank Italien fluchtartig verlassen. Das Bankhaus, an dem die Vatikanbank Anteile hält, wird illegaler Manipulationen verdächtigt. Die Hintergründe von Calvis Tod bleiben im Dunkeln (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/18._Juni)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert