Morning Briefing 19. Juni 2019 – Notenbanken // EZB // Deutsche Bank

Guten Morgen, 

Gestern konnte man wieder schön den Zusammenhang zwischen den Aktivitäten der Notenbanken und der Börse verfolgen: Kaum stellte Herr Draghi neue „Konjunktur-Impulse“ in Aussicht, schon gingen die Kurse ab, wie Schmitz-Katze (hier). Auffallend ist, dass der neue „Schuss“ schon bei einer sich lediglich eintrübenden Konjunktur (hier) „gesetzt“ wird. Die Nervosität der Notenbanker ist fast mit Händen zu greifen.

Grund genug, sich gleich wieder den (Noten-)Banken zuzuwenden:  

Notenbankenhttps://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article195383321/Naechste-Krise-trifft-Notenbanken-beinahe-unvorbereitet.html 

Ach was? Nein? Das ist jetzt aber völlig neu… 

EZBhttps://www.faz.net/aktuell/finanzen/ezb-konferenz-in-sintra-es-gibt-keine-schuldenkrise-16241621.html 

„Es gibt keine Schuldenkrise“ ist ja durchaus mal ne witzige Feststellung…. Die hat aber kein Kabarettist getroffen, sondern mit Oliver Blanchard einer der Kandidaten, die als Nachfolger von Draghi als Chef der EZB gehandelt werden (hier). Er dürfte MMT (Modern Monetary Theory) zur „Marktreife“ führen und die Grenzen der Schuldentragfähigkeit der Eurozone bis zum letzten Zentimeter ausmessen. Wird bestimmt superwitzig…. 

Deutsche Bankhttps://www.nzz.ch/wirtschaft/deutsche-bank-plant-offenbar-einen-befreiungsschlag-und-die-schaffung-einer-bad-bank-ld.1489478 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-will-riskante-wertpapiere-in-bad-bank-auslagern-a-1272743.html

https://www.zerohedge.com/news/2019-06-16/deutsche-bank-launch-eu50-billion-bad-bank-housing-billions-toxic-derivatives

Passend zur nächsten Krise lagert die Deutsche Bank ihre Derivate aus. Ein Schelm, wer dabei schon mal an die Rettung durch den deutschen Steuerzahler denkt…. 

Könnte mit Herrn Blanchard dann aber auch die EZB sein…. 

Historisch1926: Der erste Trag- und Hubschrauber des deutschen Erfinders Engelbert Zaschka wird im Deutschen Reich zum Patent angemeldet.(aus: https://de.wikipedia.org/wiki/19._Juni)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert