Morning Briefing 1. Oktober 2019 – „Prognose-Special – Teil I“

Guten Morgen,

So, der Herbst ist angekommen. Und: Herbstzeit = Prognosezeit. Die Zeit, in der Experten die Prognosen abgeben, deren Nichteintritt sie später genau erklären können….. Ein schönes Beispiel dafür war (wieder mal) das Handelsblatt, dass nicht nur mit seiner Prognose einer Herbstrally am 28. September 2018 (hier) etwas daneben lag (hier), der DAX schmierte danach nämlich komplett ab. Aber auch die Prognose des Handelsblatt Research Institute von Herrn Rürup, der noch im Dezember letzten Jahres vorhersagte, dass gerade die deutsche Autoindustrie im zweiten Halbjahr 2019 wieder an Fahrt aufnehmen würde (hier) hielt ich schon damals für gewagt, schon weil ich bereits im September letzten Jahres den „wirtschaftlichen Herbst“ eingeläutet hatte (hier). Angesichts der im unten zitierten Economist-Artikel enthaltenen Grafiken auch eine mittlerweile wohl unhaltbare Prognose. 

Aber: auch das Handelsblatt lernt dazu, wie die nachfolgende Prognose im Rahmen eines ersten „Prognose-Specials“ zeigt:

Handelsblatt: https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/hri-konjunkturprognose-der-deutschen-wirtschaft-droht-laengere-rezession/25058770.html

Auch der „Gute-Laune-Bär“ der deutschen Wirtschaft ist auf den pessimistischen Pfad eingeschwenkt

The Economist: https://www.economist.com/finance-and-economics/2019/09/26/europes-manufacturing-slowdown-shows-no-sign-of-letting-up

Fazit: Keine Bodenbildung erkennbar – der Abschwung wird weitergehen

OECD: http://www.oecd.org/economy/outlook/

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/oecd-senkt-wachstumsprognosen-8011245

https://www.zerohedge.com/markets/oecd-slashes-global-growth-outlook-warns-germany-already-recession

Nun ja, die OECD schaut auch nicht allzu positiv in die Zukunft…

BIZ: https://www.bis.org/publ/qtrpdf/r_qt1909_ontherecord.htm

https://www.zerohedge.com/economics/vaguely-troubling-bis-warns-financial-disaster-amid-17-trillion-negative-yield-debt

https://www.forbes.com/sites/mayrarodriguezvalladares/2019/09/22/leveraged-loans-and-collateralized-loan-obligations-are-riskier-than-many-want-to-admit/#71a0bf2e6602

https://www.bis.org/publ/arpdf/ar2019e.htm (Jahresbericht 2019)

https://www.zerohedge.com/news/2019-06-30/bis-warns-slowdown-worsening-and-spreading-central-banks-run-out-ammo

Nach seinem viel beachteten Jahresbericht schob die Bank für internationalen Zahlungsausgleich letzte Woche in seinem Quartalsbericht eine Risikoanalyse bezüglich „Leveraged Loans“ und mit Negativzinsen belegter Unternehmensanleihen nach – mit dem erwartbaren Ergebnis, dass die BIZ vor den Risiken warnt….

Fazit: Allseits nur Risiken und vorgezeichnete Abschwünge. Wie dann aber z.B. die OECD dann noch auf die Prognose eines positiven Wirtschaftswachstums von 0,6% für Deutschlnd in 2020 kommt, bleibt das Geheimnis der Autoren. Wahrscheinlich hat niemand den Mut, mal zu sagen, dass es im nächsten Jahr schlicht rezessiv weitergehen könnte. Oder: Was der Initiator eines Aufschwungs sein könnte.

Historisch: 1881: Der Fluss Wey speist mit seiner Energie das erste Elektrizitätswerk auf der Erde in Godalming in der englischen Grafschaft Surrey. Mit Wechselstrom wird unter anderem die Straßenbeleuchtung betrieben (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/1._Oktober)

Ich wünsche allseits einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert