Morning Briefing – 2. Oktober 2019 – WeWork // Theranos // Peloton // Forever 21

Guten Morgen,

Die US-Industrie trübt sich überraschend ein.“ (s. zu den aktuellen Daten auch Zerohedge, hier) Aha. Nun ja, so überraschend, wie das Handelsblatt suggeriert, ist die Eintrübung dann doch nicht, s. nur aktuell Wolfstreet mit einer guten Analyse der ambivalenten Stimmung im US-Markt (hier). Nun ja, schaut man sich die aktuellen prominenten Fälle von US-Unternehmen an, die gerade durch die Medien getrieben werden, dann erscheint einem die Häufung von Einzelfällen doch tatsächlich etwas suspekt:

WeWork: https://www.zerohedge.com/markets/wework-fraud

https://www.zerohedge.com/markets/wework-has-only-few-months-cash-left-and-selling-adam-neumanns-gulfstream

https://www.zerohedge.com/economics/here-are-billions-loans-exposed-potential-wework-bankruptcy

Spielt WeWork in der selben Liga, wie Theranos? Auf jeden Fall dürfte es mit diesem Unternehmen nicht mehr lange gut gehen. Und das zeichnet sich ja schon seit einiger Zeit ab (s. schon hier). 

Theranos: https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/literatur/wirtschaftsbuchpreis/deutscher-wirtschaftsbuchpreis-wie-eine-betruegerin-ueber-jahre-hinweg-das-silicon-valley-narrte/25054780.html

Jetzt erscheint das Buch zu dem Fall, den ich schon seit 2016 begleite (hier) – da kann es nicht mehr lange bis zur Netflix-Serie dauern….

Peloton: https://www.zerohedge.com/markets/peloton-ipo-suffers-3rd-worst-opening-unicorn-2008

Noch ein Einhorn, dass schon mit dem IPO Probleme bekommt…. Nach Uber, Lyft und anderen scheint dieses Jahr eher an 2001 zu erinnern (hier), denn an ein weiteres erfolgreiches Jahr für Start-ups. Mal sehen, wo andere Einhörner, wie etwa Beyond Meat in einem Jahr stehen…

Forever 21: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/fast-fashion-marke-modekette-forever-21-meldet-insolvenz-an-bis-zu-178-laeden-werden-geschlossen/25068572.html

https://www.zerohedge.com/markets/retail-apocalypse-continues-forever-21-files-bankruptcy-30000-jobs-risk

Und das nächste Kapitel der „Retail-Apokalypse“….

Und: „2019 chapter 11 filings are up 18% year-over-year“ – wow! Und das sind die guten Zeiten…

Historisch: 2008: Das US-Repräsentantenhaus billigt nach zweiwöchigen Verhandlungen das 700 Milliarden US-Dollar schwere Rettungspaket für das Finanzsystem mit 263 zu 171 Stimmen. Den in den USA tätigen Banken sollen damit faule Kredite abgekauft werden um zu gewährleisten, dass sich Banken untereinander wieder Geld leihen und die Finanzkrise ab 2007 so entschärft wird (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/2._Oktober)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag, einen schönen Tag der Deutschen Einheit und ein hoffentlich nicht nur verregnetes verlängertes Wochenende!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert