Morning Briefing – 28. September 2018 – BIZ // Konjunktur // Prognose

IMG_5632 (2)(Quelle: Schatzi)

Guten Morgen,

So, Fußball-Deutschland kann sich wieder auf ein Sommermärchen freuen – die Fußball-EM 2024 (hier). Mal ein echter Lichtblick in diesen trüben Zeiten. Wobei, so trüb sind die ja gar nicht:  Seit ungefähr zwei Wochen habe ich hier ein „Krisen-Special“ in Vorbereitung, dass eigentlich den Absturz von „Dr. Cooper“, also Kupfer (hier), und des Shanghai Composite Index (einer der chinesischen Leitbörsen) (hier) kommentieren sollte. Kleines Problem bei der Sache: Seit einiger Zeit stürzen beide Indizes nicht mehr ab, sondern steigen! Ist das nun schon die Herbstrally? Trotz der Negativ-Daten der letzten Zeit? Krise wieder mal, trotz Zinssteigerungen seitens der Fed, vertagt? 

Ich weiß es auch nicht – aber für mich wirkt das alles eher surreal. Zum Glück nicht nur für mich, die treue Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) sieht die Situation auch nicht so rosig. Und auch die Wirtschaftsweisen werden vorsichtiger. Dagegen sieht das Handelsblatt die Entwicklung nach wie vor eher positiv.

BIZ: https://think-beyondtheobvious.com/stelter-in-den-medien/biz-warnt-vor-zombies/

https://www.zerohedge.com/news/2018-09-23/beware-zombies-bis-warns-non-viable-firms-are-crippling-global-growth

Wie immer warnt die BIZ vor „Unternehmens-Zombies“, aber wie Daniel Stelter so schön kommentiert – es geht der BIZ, wie Cassandra, keiner hört auf sie….

Konjunktur: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wirtschaftsweise-senken-prognose-fuer-das-laufende-jahr-deutlich-a-1230332.html

http://gemeinschaftsdiagnose.de/wp-content/uploads/2018/09/GD2_2018_unkorr.pdf

Oha, ein Rückgang des BIP-Wachstums von 2,2% auf 1,7% – das wäre tatsächlich ein herber Dämpfer, wenn denn die Wirtschaftsweisen mit ihrem Herbstgutachten Recht behielten.

Prognose: https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/boersenprognosen-darum-schliessen-banken-strategen-eine-talfahrt-des-dax-aus/23086164.html

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/marktberichte/dax-aktuell-dax-schliesst-auf-hoechstem-stand-seit-august-was-nun-fuer-eine-herbst-rally-spricht/23096600.html?ticket=ST-1963976-aAxzE2vQL4y0sIGlzzwE-ap1

Na, das ist ja mal mutig. Lege ich mir mal auf Wiedervorlage – können wir uns dann im nächsten Jahr drüber amüsieren (wenn uns dann noch danach ist) oder respektvoll den Hut ziehen.

Historisch: 2003: In Italien kommt es zu einem großflächigen Stromausfall (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/28._September)

Ich wünsche einen guten Start in den heutigen Tag und ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *