Morning Briefing – 1. Februar 2021 – Wirecard – filmreif

Guten Morgen,   

Wer „A“ sagt, muss zwar nicht immer „B“ sagen, nach Cum Ex drängt sich deswegen Wirecard geradezu als Komplementär auf (ich warte ja noch auf die Schnittmenge in den beiden Fällen…) Seit meinem letzten Ausführungen zu Wirecard ist denn auch tatsächlich wieder viel Wasser die Spree runtergeflossen (s. zuletzt hier und den ganzen Thread hier) und dementsprechend viel passiert:  

Generellhttps://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirecard-insolvenz-vorwuerfe-1.5092448 

https://www.dvfa.de/fileadmin/downloads/Verband/Kommissionen/Unternehmensanalyse/DVFA_Wirecard_2020-08.pdf (Danke, Herr C.!) 

Nun ja, die DVFA-Analyse ist ja ganz nett, aber u.a. die FT zeigte ja, dass es möglich war, den Betrug auch vor der Aufklärung zu erkennen – insoweit sind Ausführungen zum Hindsight Bias hier wohl etwas fehl am Platze. Auch stellt sich mir die Frage, warum angesichts bereits Monate vor der Insolvenz verschwundener Millionen nicht unternehmensintern irgendein Whistleblower tätig wurde  ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass im Unternehmen nicht zumindest Gerüchte kursierten.  

Spionagehttps://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ex-wirecard-manager-marsalek-soll-v-mann-oesterreichs-gewesen-sein-17027549.html 

Wer hat sich denn jetzt die Filmrechte gesichert? Spielberg, Lucas oder doch Soderbergh? 

KPMGhttps://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/wirecard-unterlagen-aus-marsaleks-villa-zeigen-kpmg-hat-dubiosen-mauritiusfonds-beraten/26654216.html 

Ah, der „Aufklärer“ KPMG konnte vielleicht auch aufklären, weil er noch andere Kenntnisse hatte? 

EYhttps://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/wirtschaftspruefer-schwerer-verdacht-gegen-ey-pruefer-im-wirecard-skandal/26657870.html 

https://www.ft.com/content/a9deb987-df70-4a72-bd41-47ed8942e83b

FT: „EY failed for more than three years to request crucial account information from a Singapore bank where Wirecard claimed it had up to €1bn in cash — a routine audit procedure that could have uncovered the vast fraud.“ 

Muss ich das noch kommentieren? 

Apashttps://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirecard-chef-von-wirtschaftspruefer-behoerde-nach-aktienkaeufen-freigestellt-a-80d78a19-910d-47c4-bd81-e40655b871b5 

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/untersuchungsausschuss-ruecktrittsforderungen-leiter-der-wirtschaftsprueferaufsicht-handelte-mit-wirecard-aktien-/26707246.html

Nu isser doch weg, der Chef der Wirtschaftsprüferaufsicht…. 

Bundesbankhttps://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bundesbank-stellt-sich-im-fall-wirecard-gegen-die-bafin-17088197.html 

Die Bundesbank stellte sich beim Leerverkaufsverbot gegen das BAFin…. 

BAFinhttps://www.nzz.ch/wirtschaft/wirecard-skandal-bafin-chef-hufeld-muss-den-hut-nehmen-nzz-ld.1564559  

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirecard-skandal-finanzaufsicht-bafin-zeigt-mitarbeiter-wegen-insiderhandel-an-a-fc3912f7-9d19-486f-b428-e2ec163dd3ac

Nu isser dann doch weg, der Chef der Finanzaufsicht, der Herr Hufeld. Aber ernsthaft: nach so einem Debakel weitermachen?  

Guttenberghttps://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirecard-lobbyist-karl-theodor-zu-guttenbergs-falsche-bescheidenheit-a-96d9f92e-c7bc-4b64-bc5b-d07569d43906  

https://www.merkur.de/politik/wirecard-skandal-karl-theodor-zu-guttenberg-kritik-internes-dokument-90167369.html

Gut, der war schon vorher weg, der smarte Herr zu Guttenberg, zumindest als Verteidigungsminister. Aber so langsam keimt dann auch die Hoffnung, dass er nicht noch mal wiederkehrt… 

Fazit: Wenn man sich anschaut, wer sich alles mit Wirecard beschäftigte, ohne dass Alarmglocken geschrillt haben, ist das mehr als bedenklich und bedeutet ganze Wasserfälle auf die Mühlen von Verschwörungstheoretikern. Ich selber gehe weiterhin davon aus, dass des keine Verschwörung war – aber das bedeutet nicht, dass das dann schmeichelhaft für die hier genannten Institutionen und Personen wäre: Sie sind jeder für sich dann nämlich nicht in der Lage gewesen, den Betrug zu durchschauen. Wird es wieder zu solchen Fällen kommen? Klar! Und wird man sich dann wieder fragen, warum der Fall so lange unentdeckt blieb? Klar! Wir werden es nie lernen… 

Spruch des Tages:  „Man muss ja nicht die hellste Kerze auf der Geburtstagstorte sein, aber einen Docht sollte man schon haben“ – Ina Müller 

Keep calm and carry on! 

-tz  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert