Morning Briefing – 29. Januar 2021 – Cum ex und hopp?

Guten Morgen,  

So, wie gestern (hier) angekündigt, heute mal ein Cum Ex-Special (s. zuletzt hier). Genau wie Wirecard (dazu kommt in der nächsten Woche auch ein eigenständiger Post), so ist auch dieser Fall kein Ruhmesblatt, weder für den Rechtsstaat im Allgemeinen noch die Finanzminister der letzen zwanzig Jahre im Besonderen. Und mittlerweile so komplex, dass er einen eigenen Post benötigt… 

Berger: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/cum-ex/cum-ex-skandal-landgericht-bonn-laesst-anklage-gegen-steueranwalt-hanno-berger-zu/26852544.html 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/cum-ex-skandal-berger-1.5089534

Der deutsche Hanno Berger gilt als Konstrukteur und (juristischer) Kopf hinter der Finanzjonglage. Eine Auslieferung ist nicht sehr wahrscheinlich, was einigen Spielern in der Runde gut gefallen dürfte.  

Mora: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/cum-ex/cum-ex-zentrale-figur-im-steuerskandal-internationaler-haftbefehl-gegen-verdaechtigen-ex-banker/26773922.html?ticket=ST-1875116-DBqVP5UOlQdhzrSDL4pJ-ap4  

Passenderweise sitzt einer der zentralen Banker des Skandals, Herr Mora, in Neuseeland und hat auch keine rechte Lust ausgeliefert zu werden.  

EY: https://www.juve.de/nachrichten/verfahren/2020/10/prozess-in-stuttgart-ey-wehrt-sich-mit-wirsing-hass-zoller-gegen-maple-bank-verwalter 

Wie, Klage über Euro 195 Mio. gegen EY in Sachen Cum Ex? Ich dachte, die wären bei Wirecard… aber gut, wer kommt da noch mit? 

Hamburg: https://www.sueddeutsche.de/politik/cum-ex-geschaefte-hamburg-brach-womoeglich-europarecht-als-es-steuerschuld-der-warburg-bank-verjaehren-liess-1.5088051 

Ach, das ist ja interessant. Wer war denn in der Hansestadt lange Zeit Bürgermeister und würde jetzt gerne Kanzler werden? Scheint aber ein Nachspiel zu haben (hier).  

Banken: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/cum-ex/cum-ex-aktiengeschaefte-warburg-zahlt-steuern-zurueck-und-verklagt-ehemalige-berater-und-geschaeftspartner/26799150.html  (Danke, Jens)

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-11-19/icap-probe-expands-as-germany-calls-it-spider-in-cum-ex-web

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-01-19/deutsche-bank-icap-sued-as-warburg-seeks-to-recoup-cum-ex-bill?sref=RsnJyqNk

Wird aber vielleicht nicht ganz so schlimm für Herrn Scholz, jetzt wo M.M. Warburg seine Steuerschulden aus Cum Ex bezahlt hat (muss die Hamburger SPD jetzt eigentlich die damalige Spende auch zurückzahlen (hier)? Egal, die Deutsche Bank wird auch erst mal verklagt…. 

Fazit: Kriminalistisch ein Leckerbissen, aber man weiß gar nicht, wie man die Meldungen anordnen soll – es sind einfach zu viele Player, Anwälte, Wirtschaftsprüfer, lokale Politiker und Banken beteiligt. Sie sind in einer Zahl und Tiefe verstrickt, die mich wirklich erschreckt. Und wenn die alle gedacht haben, sie würden rechtmäßig handeln (von etwaigen Wertorientierungen, wie Ethik, Verantwortungsbewußtsein will ich hier gar nicht reden), dann sagt das mehr über das Rechtsverständnis unserer vorgeblichen „Eliten“ aus, als tausend Hochglanzbroschüren.  

Spruch des Tages: „Der Unterscheid zwischen einer Hundehütte und einem Aufsichtsrat ist: die Hundehütte ist für den Hund, der Aufsichtsrat ist für die Katz!“ – Hermann Josef Abs 

Keep calm and carry on! 

-tz  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert