Morning Briefing – 10. März 2021 – Cyber-Risiken – das hat uns gerade noch gefehlt…

Guten Morgen,  

Sach ma – geht’s noch? Ich kann doch jetzt hier nicht die Zeit bis September damit zubringen, täglich zu melden, wer gerade bei der Union wieder was für einen Mist baut (s. gestern hier)!?! Zum einen, wie bitteschön kann man mitten in der aktuellen Korruptionsaffäre der Union den über eine Korruptionsaffäre gestolperten (!) „Rosenkavalier“ Philipp Amthor auf Platz eins der Landesliste in MV setzen (hier; s. dazu schon bei mir hier)? Und zum anderen, wie kann es sein, dass sich der clevere Mr. Söder Masken zum Preis von 10,50 Euro andrehen lässt, die scheinbar wieder durch irgendwelche Amigos vermittelt wurden (hier)? Will die Union mit diesen Stunts nur davon ablenken, dass es auch sonst nicht so toll läuft in Corona-Deutschland? Z.B., dass man nicht in der Lage war, die Programme für die Überbrückungshilfe so sicher aufzubauen, dass man nicht fast ALLE Auszahlungen wegen vermuteter Betrügereien stoppen muss (hier)?  

Denn eigentlich haben wir neben Corona noch viele weitere Eisberge, auf die die MS Deutschland gerade mit voller Fahrt bei Totalausfall der Führungsmannschaft zusteuert, wie das nachfolgende Cyber-Special zeigt (s. zuletzt hier):  

CDUhttps://www.spiegel.de/netzwelt/web/cdu-meldet-zahlreiche-hackerangriffe-auf-parteitag-a-33e950ed-18cb-4eec-b8bd-6ad757d5e900 

https://www.rnd.de/politik/hackerangriff-auf-cdu-parteitag-womoglich-aus-russland-XNJFBUTFTZHZJJ2FZ2HOEI4XXY.html

Wie, die CDU ist auf etwas vorbereitet gewesen? Scherz beiseite, die möglicherweise aus Russland heraus geführten Hackerangriffe gegen den CDU-Parteitag zeigen, dass politische Einflussnahme im 21. Jahrhundert nicht unbedingt durch Kanonenboote geführt werden muss  

Schulcloud: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/brandenburg-sicherheitsluecke-in-schulcloud-ermoeglicht-hackerangriff-a-ef62f004-58b5-4d6f-a692-a77f51603d2a 

Das würde ich ja eher in die Kategorie „Schülerstreich“ abbuchen – könnte aber auch einfach ein Testlauf gewesen sein.  

Anwaltskanzleien: https://www.juve.de/nachrichten/namenundnachrichten/2021/02/hacker-attacke-jones-day-und-goodwin-procter-in-den-usa-betroffen  

https://www.fr.de/politik/donald-trump-anwalt-kanzlei-jones-day-hacker-daten-dark-web-usa-90208045.html

Ah, nicht doof. Anwaltskanzleien gerade im Transaktionsgeschäft sammeln und strukturieren häufig massiv Daten ihrer Mandanten. Ein Angriff auf Kanzleien kann also vielleicht sogar bessere „Erträge“ bringen, als beim Unternehmen selbst. Na, das wird ja auch für meine Zunft super. 

Solar Winds: https://fm4.orf.at/stories/3010878/ 

https://www.spektrum.de/news/solarwinds-ein-hackerangriff-der-um-die-welt-geht/1819187

https://www.heise.de/news/US-Ermittler-Massiver-Hackerangriff-geht-weit-ueber-SolarWinds-hinaus-5041427.html

https://www.zerohedge.com/geopolitical/us-preparing-cyberattack-against-russia-over-solarwinds-hack-report

Das wird ja immer heftiger – und hier dürften wir den Start des ersten Cyber-War auch gerade live mitverfolgen.  

Microsoft: https://www.welt.de/wirtschaft/article227856437/Datenleck-bei-Microsoft-Chinesische-Hacker-kapern-57-000-deutsche-Server.html  

https://www.spiegel.de/netzwelt/microsoft-exchange-hack-eu-bankenaufsichtsbehoerde-muss-mail-system-abschalten-a-63200cf2-085e-4edf-af28-e9990b170bc9

Hängt dieser Hack jetzt eigentlich mit dem Hack Ende letzten Jahres zusammen, bei dem sich Unbekannte Zugang zum MS Quellencode verschafft hatten (s. hier)? Ist jetzt aber auch schon fast egal… Toll ist ja bei diesen Hacks vor allen Dingen, dass die Hacker sich dann auch gleich – Dank der in den Microsoft-Produkten wohl eingebauten Überwachungsmöglichkeiten (s. schon hier) – ein gutes Bild über die Verhaltensweisen der gehackten machen können.  

Fazit: Seit Jahren schon halte ich einen umfassenden Cyber-Angriff, der die IT eines oder mehrerer entwickelter Länder schachmatt setzt für eines der drei größten Risiken (s. Thread hier; die beiden anderen sind: Blackout (hier) und ein Angriff Chinas auf Taiwan (aktuell dazu hier). Das auch oben geschilderte Staatsversagen – gerade in Kombination des persönlichen und systemischen Versagens –  in der Corona-Krise verdeutlicht mir immer mehr, wie schlecht wir deutsche Michel*ininnen auf so einen Angriff – und das Abfedern der Konsequenzen (!) vorbereitet sind. Und das Risiko nimmt täglich zu. Die Frage ist, ob ein Herr Amthor, ein Herr Kühnert, eine Frau Baerbock oder eine Frau Merkel diese Risiken auch nur mitdenken – geschweige denn, sich und uns darauf vorbereiten (von „davor schützen“ will ich gar nicht mehr reden). Nach den Erfahrungen der letzten zölf Monate denke ich, nein.  

Spruch des Tages: „Wenn man nicht plant, es zu schaffen, plant man, es nicht zu schaffen “ – Benjamin Franklin 

Keep calm and carry on! 

-tz  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert