Morning Briefing – 9. März 2021 – Wirtschaftskriminalität – wir Deutschen sind halt Profis…

Guten Morgen,  

Ich fasse es echt nicht – da haue ich am Freitag Morgen mein – eben auch mit Herrn Nüsslein und Herrn Fischer „gesegnetes“ – Politiker-Bashing raus (hier), nur um dann bei meinem Morgen-Kaffee und Twitter-Lektüre auf Herrn Löbel gestoßen zu werden – da noch CDU MdB, der sich erst mal eine Euro 250.000,- Provision fürs Maskengeschäft gönnte (hier). Da kann ich ja dann den Dienstag (gestern war bei uns in Berlin Feiertag – den hat der Senat nun das dritte Mal in Folge hinbekommen, cool, oder?) mal gleich mit einem neuen Wirtschaftskriminalitäts-Special aufmachen:  

Grenke: https://www.juve.de/nachrichten/namenundnachrichten/2020/10/turbulenzen-bei-grenke-fiu-setzt-untersuchung-fort 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/ratingagentur-sundp-haelt-vorwuerfe-gegen-grenke-fuer-unbegruendet/26709180.html

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/leasing-konzern-kritik-an-compliance-prozessen-und-interner-revision-grenke-vorstand-kindermann-tritt-zurueck/26894130.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fraser-perring-attackiert-bafin-wegen-grenke-affaere-a-00000000-0002-0001-0000-000175304183

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/bafin-sonderpruefung-wirtschaftspruefer-findet-keine-hinweise-auf-geldwaesche-bei-grenke/26954468.html

https://www.nzz.ch/wirtschaft/moeglicher-finanzskandal-grenke-erzielt-punktsieg-im-kampf-gegen-den-hedge-funds-fraser-perring-ld.1603925?reduced=true

Gemischtes Bild bei Grenke (s. dazu zuvor schon hier). Ein Vorstand tritt wegen nicht ganz so toller Compliance ab, aber „laut Mazars [gibt es] keine Zweifel an der Existenz des Leasing-Geschäfts, das mit Leasing-Forderungen von 5,6 Mrd. € das Kerngeschäft von Grenke darstellt. Auch der Vorwurf der Geldwäsche habe sich nicht bestätigt. Zudem zeichne sich kein systematischer Bedarf für Goodwill-Abschreibungen auf erworbenen Franchise-Firmen ab.“ Ist Grenke also entlastet? Man wird sehen.   

Deutsche Bank: https://amp-ft-com.cdn.ampproject.org/c/s/amp.ft.com/content/9100400a-fad2-49aa-96ae-e5c02ec6ad91  

Lernen die es denn nie? Aber erst mal den Bonus kräftig erhöhen (s. hier und bei mir auch schon hier)… 

Greensill: https://www.spiegel.de/wirtschaft/greensill-bank-das-drama-um-die-bremer-bank-a-1e5935b2-cd20-48a9-afdc-893f4215090f?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph (Danke, Jens)  

https://www.spiegel.de/wirtschaft/greensill-bank-in-not-gerhard-schick-ueber-die-versaeumnisse-von-bafin-und-bankenverband-a-04183c50-9b6b-4eb6-b618-e0396ef29b17

Ah, wieder mal schmiert eine Bank mit einem „innovativen“ Geschäftsmodell ab. Und das BAFin hat erneut nichts mitgeschnitten…Interessant sind aber eigentlich nicht die deutschsprachigen Bauchnabelschauen, sondern (wie so oft) der Artikel von Wolf, der auf den Eigner Softbank hinweist und auch die Rolle des Reverse Factoring besser beleuchtet, als die deutschen Artikel.   

Bereits im Sommer 2019 hatte ich gemutmaßt, dass das von Greensill aggressiv vertriebene „Reverse Factoring“ nach dem Zusammenbruch britischer Baugiganten zum Bumerang für Banken werden könnte (hier). Und da ist der erste zurückgekommene Bumerang direkt auf unseren Füßen. 

Und das Ganze wurde auch noch von Softbank gesteuert (s. allgemein bei mir hier), der Bank, die z.B. auch WeWork aufblies (hier). Alleine das hätte ein Warnzeichen sein sollen….   

Fazit: Es wird nicht besser in Deutschland. Selbst die Kriminellen sind hier so „professionell“, dass sie auch gleich noch auffliegen. Die Deutsche Bank seit über zehn Jahren am laufenden Band. Und überall hechelt das BAFin hinterher. Wie so viele Behörden in Deutschland…. 

Spruch des Tages: „Wie gut wäre dieses Land, wenn nur Kriminelle kriminell wären“  Karlheinz Deschner 

Keep calm and carry on! 

-tz  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert