Morning Briefing – 13. Januar 2021 – Überwachungs-Special

Guten Morgen,  

Gerade hat Frau Merkel Twitter (wahrscheinlich eher Herrn Zuckerberg) nach der Schließung des Twitter-Accounts von Herr Trump wegen Verletzung der Meinungsfreiheit gerügt (hier). Da erinnern sich einige doch an das auch von Frau Merkel beschlossene „Netzwerkdurchsetzungsgesetz“ – und sind jetzt etwas, na sagen wir, „erstaunt“ über die Kritik von Frau Merkel (hier, hier und hier). Tja, bestimmt alles nur falsch verstanden und das kommende Gesetz gegen „Hetze im Netz“ (hier) wird das bestimmt alles wieder richten.  

Aber auch in anderen Feldern ist unsere Kanzlerin durchaus aktiv (der Bundestag darf vielleicht auch noch entscheiden), so z.B. bei der Erweiterung der Kompetenzen des BND zur Überwachung, äh, des Internets (hier, Gesetzestext gleich freundlicherweise von Netzpoliitik.org verlinkt, so geht gutes Blogging!). Dann schauen wir doch mal, was der BND, wenn er es dann darf, sich so alles von mir erfolgreichem Staranwalt (Hüstel) anschauen kann:  

S-Klasse: https://www.welt.de/wirtschaft/article218276230/S-Klasse-und-Co-Ihr-Auto-weiss-bald-alles-und-wird-Sie-verraten.html 

Früher kannte einen ja die Sekretärin besser, als man sich selber, aber das Auto? 

MS-Office: https://www.spiegel.de/netzwelt/microsoft-office-scharfe-kritik-an-produktivitaets-score-a-d242d5e5-7ab1-4a85-a5a1-1a12166a54f9 

Ach, endlich kann ich mal meine Mitarbeiter so richtig überwachen… 

WhatsApp: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/whatsapp-ueberwachung-bundesregierung-plant-digitale-sollbruchstellen-a-89938c81-91b2-4136-b14c-77d8cf859f8c 

Nicht mehr so richtig interessant, seit Facebook bei WA so richtig reingrätscht (hier). Aber Signal wird’s schon richten, oder? 

Fazit: Da bin ich dann als hart arbeitender Mensch etwas zu schnell mit meiner neuen S-Klasse ins Büro gefahren, nur um meinen Produktivitätswert noch ein bisschen zu kicken – und, was passiert? Schon segelt mir per WhatsApp ein Strafzettel rein. Und deswegen wird das leider auch nichts mit meinen Sozialpunkten im Unternehmen. Tja, aber irgendwann werde ich schon optimal funktionieren.  

Ich lass das jetzt mal so stehen…. 

Spruch des Tages: „It’s not the size of the dog in the fight, it’s the size of the fight in the dog.“, Mark Twain 

Keep calm and carry on! 

-tz  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert