Morning Briefing 2. November 2020 – Türkei Special

Guten Morgen, 

Nachdem die Türkei am Freitag durch die Auswirkungen eines Erdbebens erschüttert wurde (hier), möchte ich den Blick mal wieder (s. zuletzt hier) auf die wirtschaftlichen Verwerfungen richten, denen das Land aktuell ausgeliefert ist: 

Währunghttps://www.zerohedge.com/markets/turkish-lira-crashes-record-low-after-another-central-bank-surprise

Und weiter geht’s im Absturz….

Goldhttps://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/edelmetall-tuerkische-zentralbank-wirft-45-tonnen-gold-auf-den-markt/26569608.html

Die Goldvorräte der Türkei gehören zu den größten der Welt – damit ist der Verkauf von 45 to der insgesamt 560 to zwar noch kein „Ausverkauf“, aber ein ernstes Warnzeichen. 

Finanzkrisehttps://www.faz.net/aktuell/finanzen/in-der-tuerkei-braut-sich-eine-finanzkrise-zusammen-16994183.html

Fazit: Die sich kontinuierlich verschlechternden Wirtschaftsdaten dieser Nation an der Grenze zwischen christlichem Abendland und muslimischem Morgenland liefert zumindest eine potentielle Begründung, warum Herr Erdogan immer stärker – und unberechenbarer – um sich schlägt. Denn „außenpolitisch“ ist Herr Erdogan ziemlich aktiv: Ob er nun Aserbaidschan im Krieg gegen Armenien unterstützt (hier) oder sich mit Herrn Macron anlegt (hier). Die Frage ist halt, wie lange das auch in dem Sinne „gut geht“, dass sich dieses Gebaren – nicht nur wirtschaftlich – auf Deutschland auswirkt. 

Historisch: Sean Connery ist tot (hier eine sehr schöne Hommage). Da gehen sie hin die Idole meiner Kindheit und Jugend… 

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert