Morning Briefing 2. September 2020 – USA-Special

Guten Tag (ich war heute Morgen verhindert…), 

Herr „ich fall dann mal die Treppe runter“ Altmaier lehnt sich gleich mal wieder weit aus dem Fenster, wenn er behauptet, dass der Abschwung in Deutschland nicht mehr als 5,8% betragen werde, also nur wenig mehr als bei der letzten großen Finanzkrise (hier). Er geht dabei nicht nur von einer V-förmigen Erholung aus, sondern kann auch in dieser völlig unübersichtlichen Reaktion schon wieder Nach-Komma-Stellen berechnen.

Ich kann das leider nicht, schaue mir aber nachfolgend mal ein paar der aktuellen wirtschaftlichen Parameter eines der wichtigsten Handelspartner Deutschlands an – der USA (s. zuletzt hier), um zumindest mal die Grundaussage nachvollziehen zu können. Denn Deutschland – wie allseits bekannt – ist als Exportchampion sehr von der wirtschaftlichen Entwicklung seiner Handelspartner abhängig. Und die USA sind das wichtigste Exportziel für Deutschland (hier):  

Arbeitslosigkeit: https://wolfstreet.com/2020/08/06/number-of-people-on-state-or-federal-unemployment-insurance-jumps-to-32-1-million-second-highest-ever-week-20-of-u-s-labor-market-collapse/ 

Wolf verfolgen, und wöchentlich blass werden. Mittlerweile scheint die tw. auf über 32 Mio. gestiegene Arbeitslosenzahl zurückzugehen (letzte Woche: 27 Mio. // 16,9% Arbeitslosenquote), aber die Zahlen sind immer noch desaströs.  

Produktion: https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/usa-industrieproduktion-steigt-wie-erwartet-im-juli-1029505223 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/250541/umfrage/veraenderung-der-industrieproduktion-in-den-usa-nach-monaten/

https://www.zerohedge.com/economics/us-manufacturing-production-rebounds-more-expected-july

Die Kurve der Industrieproduktion zeigt tatsächlich ein „V“. 

Fed: https://wolfstreet.com/2020/08/06/end-of-qe-week-8-feds-assets-fall-by-4-billion-for-the-week-down-224-billion-since-june-10/ 

Nicht nur, dass die Fed in der letzten Woche das Höllentor zur Inflation aufgemacht hat (s. näher hier), sondern auch, dass die Fed sich eigentlich sukzessive von ihrer „akkommodativen“ Geldpolitik zu verabschieden scheint, sprich weniger Geld in den Markt pumpt.  

Kreditvergabe: https://www.cashkurs.com/wirtschaftsfacts/beitrag/usa-bereitschaft-zur-kreditvergabe-schrumpft-auf-ein-minimum/ (Danke, msc) 

https://www.zerohedge.com/markets/its-now-virtually-impossible-get-bank-loan-lending-standards-soar

Der Kreditimpuls in den USA ging zumindest Anfang August noch scheinbar gegen Null.  

Immobilien: https://www.ksta.de/wirtschaft/corona-koennte-new-york-fuer-immer-veraendern-37171856  

Schlagzeilen, wie „Rents Plunge in San Francisco, New York“  oder „Mortgage Delinquencies Soar To Decade High“ sagen schon viel über den aktuellen Status nicht nur des Privatsektors, sondern auch der Wirtschaft aus.  

Sentiment: https://www.handelsblatt.com/dpa/konjunktur/wirtschaft-handel-und-finanzen-usa-ism-index-fuer-die-industrie-steigt-den-vierten-monat-in-folge/26148416.html  

https://www.zerohedge.com/economics/us-manufacturing-storms-ahead-ism-smashes-expectations-new-orders-soar-16-year-high

Stimmung und – viel wichtiger – Auftragseingänge sind gut.  

Fazit: Tja, was liest man jetzt aus den paar Eckdaten. Wenn sowohl vorlaufende Konjunkturindikatoren (Sentiment, Auftragseingänge), als auch Echt-Zeit-Indikatoren, wie die Produktion wie auch nachlaufende Konjunkturindikatoren (Arbeitslosigkeit) auf ein „V“ hinweisen, ist das eigentlich ein gutes Zeichen. Aber die ersten Hindernisse für eine rasante Erholung in Form eines schwachen Kreditimpulses (ausgelöst durch die Zurückhaltung der Fed?) und erster Indikatoren für krisenhafte Entwicklungen am Immobilienmarkt liegen auch schon auf dem Tisch.  

Mithin dürfte ein Wachstumsimpuls in Richtung Deutschland aus den USA nur dann kommen, wenn sich diese Hindernisse aus dem Weg räumen lassen. Und, wenn die USA nicht zu protektionistisch oder übergriffig werden (ich sage nur „Nordstream 2“). Mithin ist mit Blick auf die USA das Statement von Herrn Altmaier zumindest mal mutig.     

Historisch: 2003: Das hochverschuldete Land Berlin reicht gegen den Bund beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe Klage auf Finanzhilfen in Milliardenhöhe ein (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/2._September)  

Keep calm and carry on! 

-tz  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert