Morning Briefing – 3. September 2020 – China Spezial (Süß-Sauer)

Guten Morgen,

Herr  Altmaier lässt mir keine Ruhe (s. gestern hier). Wie aus -2,0% im 1. Quartal und -10,1% im 2. Quartal 2020 (hier) im Gesamtjahr „nur“ ein Einbruch des deutschen BIP von -5,8% folgen soll, ist mir auch rechnerisch ein Rätsel. Bekanntlich bin ich ja kein Mathe-Genie, aber wenn ich die Erläuterungen hier richtig verstehe, kann ich zumindest für eine grobe Abschätzung die Wachstumsraten der vier Quartale schlicht zusammenrechnen, um auf das jährliche Gesamt-BIP-Wachstum zu kommen. Demnach würde sich der Einbruch im ersten Halbjahr 2020 bereits auf 12,1% summieren. Sprich, im zweiten Halbjahr muss das Wachstum bei 6,3% liegen, um die 5,8% zu erreichen (Freue mich über kritische Stimmen von Leuten, die Ahnung davon haben). Schaut man sich die vergleichbaren Werte für 2009/2010 an (hier), als Deutschlands Wirtschaft wirklich „steil aus dem Knick kam“, erscheint diese Zahlenakrobatik zumindest nicht ausgeschlossen.

ABER: Damals hat die „Lokomotive China“ auch die Weltwirtschaft aus dem Schlamassel gezogen – und die politischen Führer der Welt agierten ziemlich abgestimmt miteinander. Die damalige Abgestimmtheit ist einem Gegeneinander gewichen. Und die Frage ist, ob China (als weiterer wichtiger deutscher Handelspartner, hier) überhaupt in der Lage (von Willen wollen wir jetzt mal gar nicht sprechen) ist, die Karre wieder aus dem Dreck zu ziehen. Dementsprechend ist es heute mal wieder an der Zeit, nach meinem letzten „China-Spezial“, bei dem ich u.a. ein BIP-Wachstum von 3,2% für das 2. Quartal 2020 genannt hatte, s. hier), sich mal die weitere wirtschaftliche Entwicklung anzuschauen: 

Wirtschaft: https://www.spiegel.de/wirtschaft/china-und-sein-corona-comback-zweifel-an-den-wirtschaftsdaten-a-3832b91c-3fe7-4087-af78-3c1ac94eb58a

Nun ja, war ja klar. Die Frage ist aber, ob, und wenn ja, um wie viel die chinesische Wirtschaft denn gewachsen ist. Ist sie nämlich NICHT gewachsen, wie im Spiegel -Artikel gemutmaßt, dann können wir die Szenarien von Herrn Altmaier mal getrost „in die Tonne kloppen“

PBOC: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/geldspritze-fuer-chinesische-banken-16908577.html

Die FAZ vermeldet den Stimulus vor Zerohedge? Das ist ja mal stark…Inhaltlich: Die PBOC schürt jetzt schon Rettungspakete für die chinesischen Banken….

Banken: https://www.zerohedge.com/geopolitical/nine-chinese-financial-institutions-over-1-trillion-yuan-assets-are-nationalized-same 

https://www.zerohedge.com/economics/bank-run-northeast-china-part-growing-trend

https://www.zerohedge.com/markets/challenges-are-unprecedented-chinese-bank-profits-crater-amid-bad-debt-surge

…die die wohl auch bitter nötig haben…..

Kreditimpuls: https://www.zerohedge.com/markets/chart-day-china-about-unleash-inflationary-tsunami-us

…die aber möglicherweise auch schon wirken….

Risiken: https://www.zerohedge.com/markets/china-faces-food-shortage-droughts-flooding-and-pests-ruin-harvest

https://www.zerohedge.com/markets/china-flood-waters

https://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-das-mysterioese-massensterben-der-fischer-a-c130482f-5653-4f40-8425-008deffbfa33

https://www.stern.de/politik/ausland/nordkorea–die-mysterioesen-leichenschiffe-an-japans-kueste-7766558.html

Wenn der „große Bruder“ und angeblich verbündete China scheinbar schon nordkoreanische Fischerboote in solchen MAssen abdrängt (um selber an die Fische zu kommen?), dann sieht das eigentlich auch nicht gut für China aus, oder?

Aber auch sonst scheinen in dem Land neben Corona noch einige andere Risiken der natürlichen Art zu schlummern.

Fazit: Selbst wenn man den offiziellen Wachstumszahlen von 3,2% glauben sollte, käme das fast einer Halbierung der bisherigen Wachstumsraten gleich. Schon dieser Umstand dürfte größere Sprünge der deutschen Wirtschaft eigentlich verhindern. Ein Lichtblick dabei scheint allerdings der Absatzsprung von deutschen Autos in China im Juli gewesen zu sein, der um immerhin 8% (im Vergleich zum (coronafreien!) Vorjahr) zunahm. Die Frage ist allerdings, ob diese Autos aus Deutschland exportiert (=deutsche Wertschöpfung) oder in China produziert (=chin. Wertschöpfung) wurden.

Auch spricht die offensichtliche Krise des chinesischen Bankensektors gegen eine robuste, nachhaltig aufgestellte chinesische Wirtschaft. Eher entsteht ein ähnliches Bild, wie in den USA und Europa, dass nämlich Wachstum vornehmlich über Finanzspritzen der Zentralbanken generiert wird.

Wie gestern zu den USA kann man mithin auch für China zusammenfassen, dass das Statement von Herrn Altmaier zumindest mal mutig ist.

Historisch: 1860: Im Ständehaus in Karlsruhe wird der auf Initiative von Friedrich August Kekule, Charles Adolphe Wurtz und Karl Weltzien einberufene dreitägige Karlsruher Kongress eröffnet, die erste internationale Fachtagung für Chemie weltweit (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/3._September)

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert