Morning Briefing – 29. August 2019 – Negativzinsen // Immobilienkredite // Leveraged Loans

Guten Morgen,

63 Tage und der Rest von heute bis zum Brexit. Man kann nicht sagen, dass die Briten eine schlechte Show bieten:  Der britische Premier Boris Johnson versetzt jetzt erst mal (von der Queen abgesegnet!) das britische Unterhaus ins künstliche Koma (hier) – augenscheinlich, um seinen Plan vom „hard“ Brexit ohne diese so lästigen Diskussionen mit dem Parlament umsetzen zu können. Wow! Und das in einer der ältesten Demokratien der Welt.

Aber in Deutschland bekleckern wir uns auch nicht gerade mit Ruhm: Kaum ein paar Jahre nach der demokratisch verabschiedeten Schuldenbremse ist angesichts der rezessiven Vorzeichen eine wilde Diskussion darüber entbrannt, es doch jetzt mal gut sein zu lassen mit der schwarzen Null. Ausgerechnet die stock-konservative NZZ prescht dabei ganz nach vorne („Deutschland braucht Investitionen: Blockade durch die schwarze Null„). Als Gallier in der Debatte entpuppt sich dagegen plötzlich das Handelsblatt („Die schwarze Null ist das Maß der Vernunft“). Wohlgemerkt, diese Diskussion findet statt, nachdem die Meldung über den Äther ging, dass die öffentliche Hand im ersten Halbjahr 2019 einen Überschuss von Euro 45 Mrd. geniert hat (!). An die Vertreter einer neuen Verschuldungsrunde: ihr habt nicht alle Latten am Zaun. Ende.

Sorry für die drastischen, politisch nicht korrekten Worte am frühen Morgen, aber wenn man sich das nachfolgende verdeckte Special zu Verschuldung / Zinsen (s. auch schon mein MB vom 20. August 2019 (hier)) anschaut, dann weiß man, warum:

Negativzinsen: https://www.zerohedge.com/news/2019-08-27/bofa-central-banks-are-creating-bubbles-instead-helping-economy-result-will-be

https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/willkommen-in-der-planwirtschaft-die-dramatischen-folgen-von-negativzinsen/24939610.html

Alles richtig, gut gebrüllt, ihr Löwen. Und Zerohedge und Wolf müssen vom Brüllen schon ganz heiser sein. Aber: Wo war z.B. die Wiwo vor vier oder fünf Jahren? Damals war man als Cassandra der  Depp, wie ich schon an anderer Stelle schrieb – einem Zeitpunkt, an dem schon absehbar war, dass zu niedrige Zinsen eher schaden als nützen. Erst jetzt stapeln sich die Kommentare ob der schrecklichen Entwicklung…

Immobilienkredite: https://www.finanz-szene.de/banking/deutsche-banken-bereiten-negativzinsen-fuer-immokredite-vor/

Fürs Häusle-Bauen noch Geld bekommen? Tolle Idee – ist aber absehbar, in was für einer Katastrophe das enden wird. Aber das konnte dann natürlich wieder keiner kommen sehen…

Leveraged Loans: https://www.zerohedge.com/news/2019-08-22/loan-market-freezing-again-after-5-deals-13bn-quietly-pulled

Und bei der Unternehmensverschuldung sieht man jetzt schon (also VOR Negativzinsen!) den Fallout. Und da sind die Unternehmensanleihen noch gar nicht berücksichtigt!

Historisch: 1962: Die CIA entdeckt auf Spionagefotos einer Lockheed U-2 erstmals Raketenabschussbasen auf Kuba. Dies führt in weiterer Folge zur Kubakrise im Oktober des Jahres (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/29._August)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert