Morning Briefing 30. August 2019 – Cyber-Special

Guten Morgen,

Wieder braut sich ein Sturm zusammen – diesmal aber wirklich: Der Wirbelsturm „Dorian“ nähert sich Florida – und Mr. Trump sagt gleich mal seine Polen-Reise ab (hier). Dagegen könnte der (metaphorische) Sturm, den bislang die Hongkonger Demonstranten verlässlich jedes Wochenende erzeugten, ausfallen – denn einige der führende Köpfe sind wohl verhaftet worden (hier) und die Truppenaufmärsche aus China (hier) lassen erwarten, dass die Zentralregierung immer weniger geneigt ist, die Proteste hinzunehmen.

Derweil toben in der digitalen Welt Kämpfe, die auch nicht nur geringe Auswirkungen haben dürften. Aus diesem Grund und weil mein letztes Special dazu schon länger zurückliegt (hier) mal ein (langes) „Cyber-Special“ zum Wochenende:

China: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/cyberattacken-berlin-verdaechtigt-chinas-regierung-der-industriespionage-im-grossen-stil/24911728.html

Von China gesteuerte Cyberattacken? Nein?!? Doch!!! Och!. Herzlichen Glückwunsch an die Bundesregierung, dass sie vielleicht doch mal aufwacht…

USA: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/usa-militaer-legt-angeblich-iranische-computersysteme-lahm-a-1284243.html

Von den USA gesteuerte Cyberattacken? Nein?!? Doch!!! Och!

Kommunen: https://www.zerohedge.com/news/2019-08-20/23-separate-texas-towns-hit-ransomware-attack-same-time-0

Und wieder einmal (s. schon hier) wurden in den USA die IT-Systeme lokaler Kommunen und öffentlicher Einrichtungen gehackt – diesmal aber gleich 23 (!) auf einmal. Da entwickelt sich in meinen Augen eine digitale Seuche. Die Frage ist nur, wann diese Seuche nach Europa kommt. Außer natürlich in Berlin – da sind die Systeme so alt, da findet sich kein Hacker mehr, der Schadsoftware für so alte Programmier-Sprachen entwickeln kann…

Hongkong: https://www.welt.de/wirtschaft/article198822257/Hongkong-Twitter-und-Facebook-decken-Pekings-Propaganda-auf.html

https://www.spiegel.de/politik/ausland/hongkong-twitter-und-facebook-berichten-von-chinesischer-meinungsmache-a-1282715.html

Wie, die chinesische Zentralmacht, versucht, über Social Media die Bewohner Hongkongs zu beeiflussen? Nein….

Social Engineering: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/social-engineering-die-besten-tricks-der-menschen-hacker-a-1281453.html

Nicht nur digitales, auch „analoges“ Hacken ist en vogue, wie dieser Artikel ziemlich gut beleuchtet.

Historisch: 1923: An der New Yorker Devisenbörse beträgt der Umrechnungswert des US-Dollars zur deutschen Papiermark 1:11.111.111. Die Hyperinflation kann erst mit der Einführung der Rentenmark im November des Jahres beendet werden

1924: In Deutschland wird neben der weiterhin umlaufenden Rentenmark die Reichsmark eingeführt, die zu ihr im Wertverhältnis 1:1 steht. Das Reichsbankgesetz gestaltet am selben Tag die Reichsbank zur von der Reichsregierung unabhängigen Anstalt um (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/30._August)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag und ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.