Morning Briefing – 3. Juni 2019 – Wirtschaft UK // British Steel // Audit

Guten Morgen,

Da spannt man mal über ein verlängertes Wochenende an der Nordsee aus – und schon ist die Hölle los: Während Kloppo nach sechs Niederlagen endlich am Ziel seiner Träume – also CL-Gewinner – ist (hier – der Typ hat SECHS Mal verloren und ist nach dem ERSTEN Gewinn dann so geerdet, es ist unfassbar), hat Frau Nahles mit einer kurzen Rücktrittsrede (hier der Wortlaut) mal kurz ein (eigentlich erwartbares) politisches Erdbeben in Deutschland ausgelöst (hier). Frau Merkels Reaktion darauf – Durchhalteparolen (hier). Als geradezu prophetisch erweist sich dabei die Abrechnung des ex-Bild-Chefredakteurs Tiedje in der NZZ (hier), den ich schon in einem auch eher philosophischen Morning Briefing am 24. Mai gebracht hatte (hier). Merkel-Dämmerung?

Na ja, zumindest konnte Sie sich in der Vorwoche noch bei einer Absolventen-Verabschiedung an der Universität von Harvard feiern lassen – und einen Ehrendoktor einheimsen (hier). Aber, Harvard? War das nicht just die Institution, die durch das Feuern eines Jura-Professors auffiel, dessen „Verfehlung“ es in den Augen der Studenten dieser ehrwürdigen Alma Mater war, einen, sagen wir, etwas unpassend auftretenden Herrn Weinstein zu verteidigen (hier und noch etwas heftiger Forbes hier). Ok, beim Betrug um Zulassungen an Elite-Unis hat Harvard dann wohl nicht mitgespielt (hier), aber ansonsten scheint die Uni schon ein bisschen speziell zu sein. Die Leitmedien setzen sich dann aber selber die Krone auf, wenn sie auf der einen Seite Mr. Trump auf Grund seiner Empfehlung für einen „Hard Brexit“ ob seiner Einmischung in europäische Politik schelten hier), aber dann Frau Merkel, die auf amerikanischem Boden völlig undiplomatisch Herrn Trump die Leviten liest, in den Himmel heben (hier). Das heißt nicht, dass das Vorgehen von Herrn Trump richtig wäre – aber einige Journalisten lassen hier mal wieder alle Neutralität zu Gunsten von „Haltungsjournalismus“ fallen. Allerdings nicht alle, wie der bitterböse Kommentar zum INHALT von Merkels Rede in der FAZ zeigt (hier).

Heute mal – nicht nur wegen des Besuchs von Mr. Trump bei der britischen Queen (hier) – ein verkapptes UK Special:

Wirtschaft UK: https://www.theguardian.com/business/2019/may/28/how-has-brexit-vote-affected-the-uk-economy-may-verdict

https://uk.reuters.com/article/uk-britain-economy/uk-consumer-sentiment-jumps-to-eight-month-high-in-may-gfk-idUKKCN1T02Q1

Also, wenn man sich so die „Fundamentals“ der britischen Wirtschaft anschaut, dann scheinen die Unsicherheiten über den Brexit bei allen anzukommen – außer bei den Briten selber…

British Steel: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/british-steel-grossbritanniens-zweitgroesster-stahlproduzent-ist-insolvent-a-1268718.html

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/staatshilfen-noch-am-dienstag-british-steel-steht-vor-dem-kollaps-16198512.html

https://www.theguardian.com/business/2019/may/22/what-went-wrong-at-british-steel

https://www.nzz.ch/wirtschaft/british-steel-wie-der-brexit-den-stahlriesen-erwischte-ld.1484257

25.000 Arbeitsplätze in Gefahr. Das nenne ich mal ne Hausnummer….

Und wieder mal eine Heuschrecke mit hohen Beratergebühren und teuren „Sanierungskrediten“ dabei…

Audit: https://www.heraldscotland.com/business_hq/17581399.competition-watchdog-calls-for-shake-up-of-audit-market/

https://www.nzz.ch/wirtschaft/pwc-kpmg-ey-deloitte-grossbritannien-will-umbau-ld.1476300

Tja, dieses Thema verfolge ich ja schon seit einiger Zeit (hier), und, wie befürchtet, landet der Tiger (Zerschlagung der Big4) wieder mal als Bettvorleger („Umbau“). War ja zu erwarten. Warten wir mal ab, was die Wirtschaftsprüfer bei British Steel so abgeliefert haben….

Historisch: 1887: Der deutsche Kaiser Wilhelm I. legt bei Kiel-Holtenau den Grundstein für den Nord-Ostsee-Kanal (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/3._Juni) – bin ich gestern noch drüber gefahren!

Ich wünsche einen guten Start in den Tag und in die erste Hitze-Woche in diesem Jahr!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert