Morning Briefing – 19. März 2019 – Steinhoff // Tesla // Audit

Guten Morgen, 

Noch 10 Tage und der Rest von heute– und das Theater geht jetzt erst so richtig los: der „Speaker of the House“, Mr. John Bercow, machte gestern Mrs. Mays Hoffnungen auf eine „einfache“ Dritte Schleife des „Deals“ (sprich des Withdrawal Agreements“) in dieser Woche mit einem simplen Hinweis auf eine Regel aus dem 17. Jhdt. zunichte, wonach dieselbe Vorlage nicht beliebig oft zur Abstimmung gestellt werden kann. Vielmehr müssten – ähnlich wie bei der „2. Schleife“ – substantielle Änderungen der Vorlage gegeben sein, um sie überhaupt zur Abstimmung zuzulassen (hier). Angesichts des typischen EU-Verhaltens, so lange abzustimmen, bis das Ergebnis stimmt, eine durchaus begrüßenswerte Regel. Aber, auch nach der Lektüre von etlichen Artikeln, verstärkt sich damit bei mir nur der Eindruck, dass Mrs. May spätestens am 28. März den Brexit einseitig („Zum Wohle der Nation“) zurücknehmen wird – mit der Begründung, dass ihr gar keine andere Wahl geblieben sei. 

Nun ja, aber die Welt dreht sich auch weiter, wie die nachfolgenden Schlagzeilen zeigen:

Steinhoffhttps://wolfstreet.com/2019/03/16/how-steinhoff-committed-7-4-billion-in-fraud/

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-der-milliardenbetrug-von-steinhoff-kam-mit-ansage-/24112974.html

Ok, also hier hatte der Short-Trader Viceroy schon 2017 ein gutes Näschen (hier) – Steinhoff ist kriminell bis über beide Ohren. Die Frage ist nur, wieso der damalige Abschlussprüfer (Deloitte, hier) das alles nicht mitbekommen hat. 

Teslahttps://wolfstreet.com/2019/03/15/teslas-mess-at-the-top-moodys-gets-nervous/

Tesla hat durchaus das Zeug für das neue Enron – mit dem Unterschied, dass sich alle „Untaten“ schon jetzt in der Öffentlichkeit abspielen (der Abschlussprüfer scheint PwC zu sein (hier)), also, die, die gerade den Steinhoff-Report geschrieben haben… 

Audithttps://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/big-four-warum-europa-es-nicht-geschafft-hat-die-wirtschaftspruefer-zu-baendigen-1.4348841

Nun ja, war ja nicht anders zu erwarten…Und das nach Carillion, Interserve oder auch Steinhoff…Tja, wie heißt es so schön auf englisch: „Sometimes in life, your situation will keep repeating itself until you learn your lesson.“

Historisch1799: In der Helvetischen Republik wird der Franken eingeführt. Damit wird erstmals eine gesamtschweizerische Währung geschaffen (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/19._März

Ich wünsche ich einen guten Start in den Tag!

Viele Grüße,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert