Morning Briefing – 13. März 2019 – Deutsche Commerzbank // Banker // TLTRO

Guten Morgen, 

Noch 16 Tage und der Rest von heute…. Wie sagt man so schön? „Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.“ Angesichts der erneuten Niederlage für Frau May mit ihrem „Deal“ gestern (hier) erscheint dieses Bonmot nicht unpassend. Aber, gemach, heute wird es eine Abstimmung über einen „harten Brexit“ geben und (so diese auch scheitert, wovon auszugehen ist) Donnerstag wird dann über eine Verlängerung der Zweijahresfrist des Art. 50 EUV entschieden (s. dazu näher hier). Ich gehe mal davon aus, dass die Briten am Donnerstag in die Verlängerung gehen. Und da die ja seit der letzten Fußball-WM auch keine Angst mehr vorm Elfmeter-Schießen haben, kann diese Veranstaltung noch ganz schön lange dauern….

Heute mal wieder ein schlecht verkapptes „Banken-Special“, mit einer Vermutung zum Ablauf der Fusion zur „Deutschen Commerzbank“, scheelen Seitenblicken auf den Verdienst der Banker und einer neuen Abkürzung der EZB, die das Potential für weitere gesamtwirtschaftliche Störungen hat:

Deutsche Commerzbankhttps://www.wiwo.de/unternehmen/banken/banken-deutsche-bank-und-commerzbank-loten-inoffiziell-fusion-aus/24085296.html

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/deutsche-bank-und-commerzbank-gewerkschaften-lehnen-bankenfusion-ab-scharfe-kritik-an-scholz/24094912.html

http://www.deraktionaer.de/aktie/deutsche-bank–aktie–verdi–duscheck–fusion–commerzbank–absage–dax–uebernahme–boersenbriefing-454590.htm

Ich habe selten eine so offene „inoffizielle“ Eheanbahnung gesehen, wie die zwischen der Deutschen und der Commerzbank. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass diese „Ehe“ schon längst auf höchster Ebene „durch“ ist und hier nur noch die Show fürs gemeine Volk läuft. Irgendwann wird dann Herr Scholz um die Ecke kommen und als „Mitgift“ die Übernahme der Risiken aus dem Handelsbuch der Deutschen Bank durch die Deutsche Finanzagentur verkünden, die mit einem Derivatebestand von wohl noch rund Euro 700 Mio. auch eine Haftungsbombe sein könnte (s. näher hier).

Bankerhttps://www.welt.de/finanzen/article190026749/Banken-Zehn-Manager-haben-den-Abstieg-der-Kreditinstitute-vorangetrieben.html

Die Namen sind bekannt, aber so klar habe ich selten eine Schuldzuweisung gesehen. Hoffentlich war die Rechtsabteilung der Springer AG eingeschaltet, denn gerade Herr Ackermann dürfte sehr dünnhäutig reagieren. Passend dazu dann die Schlagzeile, dass 5.000 Banker in der EU (zumeist in GB) trotz Bonusdeckel Euro 1 Mio. und mehr verdienen (hier).

TLTROhttps://finanzmarktwelt.de/aktuell-ezb-entscheidung-tltro-startet-im-september-119448/

Nach NIRP, ZIRP, QE nun eine weiteres Konstrukt aus der Buchstaben-Suppen Manufaktur der EZB – zum  Nutzen und Frommen der Banken. Wen werden die Banken denn mit dem aus den „Targeted Longer-Term Refinancing Operations“ (eben TLTRO) stammenden Mitteln beglücken? Wenn man der bisherigen Erfahrung glauben darf, dann wohl neben Staaten (die so günstig ihre Staatsanleihen loswerden) häufiger mal sog. „Zombie-Firmen“. Schwache Banken neigen laut einer OECD-Studie nämlich dazu, an Zombie-Firmen ausgegebene Schrottkredite umzuschulden und so in die Zukunft zu verlagern, anstatt die Kredite abzuschreiben (s. näher dazu hier). Also wieder ein Instrument, dass den Bereinigungsprozess am Ende des Wirtschaftszyklus hinausschiebt, ohne wirklich etwas an der zu Grunde liegenden Malaise zu ändern. 

Historisch2008: Der im Aufwind befindliche Goldpreis überschreitet im Handel an der New York Mercantile Exchange erstmals die Marke von 1000 US-Dollar pro Unze Feingold.(aus: https://de.wikipedia.org/wiki/13._März

Ich wünsche ich einen guten Start in den Tag!

Viele Grüße,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert