Morning Briefing – 25. Januar 2019 – Rezession? // Exporte // Verschuldung

Guten Morgen,

Wow, das ging aber schnell – gefühlt gestern noch eine rund laufende Wirtschaft und jetzt schon eine Vollbremsung? Die Bundesregierung tritt jedenfalls schon mal ordentlich auf die Bremse und senkt ihre eigene Wachstumsprognose für 2019 auf nur noch 1,0% (hier). Im Herbst waren es noch 1,8%! Und auch Herr Draghi hat flugs Zinssenkungen der EZB erst mal ins Reich der Fabel…, äh, sorry, ins Jahr 2020 verschoben (hier) ….

Also, alles Krise, oder was? 

Rezession?: https://www.businessinsider.sg/germany-and-italy-recessions-as-european-economy-slumps-2019-1/

https://www.godmode-trader.de/artikel/deutschland-wirklich-nur-eine-technische-rezession,6818054

Tatsächlich mehren sich die Anzeichen, dass das 4. Quartal 2018 auch nicht ganz so positiv gelaufen ist. Das sieht wahrscheinlich die Regierung auch so und korrigiert entsprechend.

Exporte: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/trotz-brexit-deutsche-exporteure-rechnen-2019-mit-3-prozent-plus-a-1249430.html

Na, wenn das bei unserer exportabhängigen Nation mal nicht das Pfeifen im Walde ist…(sieht Wolf of Wolfstreet wohl auch eher kritisch (hier))

Verschuldung: https://www.welt.de/finanzen/article187274412/Staatsschulden-Mit-dieser-Formel-erhaelt-Trump-den-24-Billionen-Blankoscheck.html

So eine ähnliche „Formel“ zur „problemlosen“ Erhöhung der Neuverschuldung hatte ich Ende 2017 schon mal an dieser Stelle gepostet (s. hier unter „Maastricht Kriterien“). Das nenne ich mal einen klassischen Versuchsballon, wie wir in Europa auf neue „unkonventionelle“ Methoden der „Financialisation“ vorbereitet werden sollen.

Historisch: 2006: Die Nationale Statistikbehörde Chinas berichtet, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes 2005 um 9,9 % auf umgerechnet 1,83 Billionen Euro gestiegen sei. Damit überholt China Frankreich und Großbritannien, die nur ein Wachstum des BIP von 1,6 bzw. 1,7 % aufweisen, und steigt zur viertgrößten Wirtschaftsmacht der Erde auf (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/25._Januar)

Mehr zu China am Montag…

Bis dahin wünsche ich einen guten Start in den Tag und ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.