Morning Briefing – 18. Juni 2021 – Deutschland – nicht nur bei der EM mau?

Guten Morgen,

Nachdem die letzte „Länderkette“ – sprich eine Betrachtung der wirtschaftlichen Lage der wichtigsten globalen Player – schon wieder ein halbes Jahr zurückliegt (s. damals zuletzt Deutschland, hier), starte ich dann zum Wochenende schon mal die entsprechenden „Los Wochos“ – und fange diesmal mit Deutschland an:

Wachstum: https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/konjunktur-ifo-institut-senkt-wachstumsprognose-fuer-2021-engpaesse-daempfen-kurzfristig/27291176.html

https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/konjunktur-institute-erwarten-staerkeres-wirtschaftswachstum-und-deutlich-hoehere-inflation/27295282.html

Na, watt denn nu – starkes Wachstum oder doch eher weniger?

Coronahilfen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronahilfen-wurden-laut-ifo-studie-nur-zum-bruchteil-abgerufen-a-0024f372-8f2a-4c6f-9991-84ddc41c75c8

https://www.ifo.de/node/63784 (Danke Herr C.)

Wie, da liegt die Kohle rum? Kommen die Unternehmen gerade viel besser durch die Krise, als gedacht? Die fehlenden Insolvenzen sprechen dafür, oder (s. dazu näher hier)?

Zombies: https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/jetzt-gibt-es-laut-ezb-doch-zombies/

Oder steigern wir gerade nur die Zombiequote? Interessant ist, dass die EZB zugibt, dass es Zombies gibt (behaupte ich ja quasi schon seit immer, hier).Warnung genug?

Verschuldung: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/haushalt-227.html (Bund)

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/verschuldung-der-bundeslaender-so-hoch-sind-die-schulden-der-bundeslaender-in-deutschland/27208122.html (Länder)

https://www.volksstimme.de/deutschland-und-welt/deutschland/schulden-der-kommunen-2020-spurbar-gestiegen-3189332 (Kommunen)

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/corona-schulden-kredite-100.html (Privathaushalte)

Die Verschuldung steigt – in Deutschland auf allen Ebenen…

Inflation: https://www.frankschaeffler.de/der-ketchup-effekt-der-aufgestauten-inflation/

https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/inflationsvorbote-erzeugerpreise-mit-staerkstem-anstieg-seit-2008-plus-von-7-2-prozent/27299772.html

https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/preisentwicklung-gefuehlte-inflation-steigt-ueber-die-marke-von-vier-prozent/27290982.html

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/preise-bundesregierung-haelt-inflationsrate-von-drei-prozent-fuer-moeglich/27284168.html

„Erzeugerpreise mit stärkstem Anstieg seit 2008 – Plus von 7,2 Prozent“ // „Gefühlte Inflation steigt über die Marke von 4%“ – dann hoffen wir mal, dass das alles nur „transitory“ ist (s. schon hier).

Fazit: Angesichts dieser Zusammenstellung bleibt die Frage: „Stagflation“ anbybody? Angesichts der sich abzeichnenden Inflationszahlen dürfte ein „Herauswachsen“ aus den Schulden zumindest kurzfristig illusorisch sein. Damit dürfte aber auch – unabhängig von irgendwelchen Leitzinsen und Zielvorstellungen der EZB – so langsam eine Zinserhöhung bei Neukrediten drohen. Eine Spirale droht – die auf Rekordschulden trifft. Und möglicherweise kommen die Unternehmen nicht mehr an die Gelder heran, die zu einem Neustart nach Corona oder für Investitionen erforderlich sind. Oder aber die Unternehmen halten ihr Geld schlicht in Erwartung einer kommenden Krise zusammen. Keine gute Ausgangslage für die nächste Regierung…..

Spruch des Tages: „Wir werden nicht zulassen, dass die Inflation zu lange auf zu niedrigem Niveau bleibt.“ (Herr Draghi am 26.5.2014 bei einer EZB-Konferenz)

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert