Morning Briefing – 16. März 2021 – Energieversorgung – hat ihren Preis

Guten Morgen,

Gestern hatte ich ja über die beängstigenden Entwicklungen im Klimawandel berichtet (hier). Dementsprechend stellt Deutschland seine Energieversorgung um – und wie immer in solchen „transformativen“ Zeiten „ruckelt“ es etwas – und teuer ist es auch:

Braunkohle: https://www.juve.de/nachrichten/deals/2021/01/nach-langer-wartezeit-bundestag-stimmt-ausstiegsvertrag-mit-braunkohlebetreibern-zu

Ich war über Weihnachten mangels Alternativen Dank Schatzi mal in Garzweiler…. Danach freut man sich über den Braunkohle-Ausstieg…Aber eine Entschädigung von über Euro 4 Mrd. ist doch schon ganz schön heftig….

Atomausstieg: https://www.welt.de/politik/deutschland/article227685913/AKW-Bund-einigt-sich-mit-Betreibern-auf-Milliarden-Entschaedigung.html

Der Ausstieg aus der Atomkraft ist ja super – schlägt aber auch gleich mit über Euro 2 Mrd. zu Buche.

Ölpreis: https://www.spiegel.de/wirtschaft/benzinpreis-steigt-in-der-corona-krise-immer-weiter-der-teure-shutdown-sprit-a-20cc1bbf-6511-49bd-a5ed-c6d9781f5d62

…und auch der Verbrennerausstieg wird einem mit immer teureren Spritpreisen „schmackhaft“ gemacht („…und kost Benzin auch zwei Mark zehn…“)

Fazit: Auch wenn der aktuelle starke Anstieg der Energiepreise wohl nicht nur auf die Energiepolitik zurückzuführen ist (hier), so ist Deutschland nicht nur ein Hochlohnland, sondern auch ein Land, dass sich eine ziemlich teure Energieversorgung leistet (hier). Und die weiteren Anstiege sind wegen der teuren Ausstiege vorprogrammiert. Das bindet übrigens Kaufkraft…. Morgen erzähle ich Ihnen dann etwas darüber, wie es – nicht nur im Energiesektor – bei der „Versorgungssicherheit“ etwas mehr als „ruckelt“.

Spruch des Tages: „no matter the situation never let your emotions overpower your intelligence“ – unbekannt

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert