Morning Briefing 31. März 2020 – Energie-Special

Guten Morgen,
 

War es das schon wieder? Immerhin steht DAX seit dem Handelsstart heute Morgen über 10.000 Punkte (hier) und China sendet erste Zeichen der Erholung (hier, dazu mehr in einem der nächsten MB’s). Oder doch nur einer der gefürchteten „Dead Cat Bounce„? Angesichts der rapide steigenden Zahl an Infizierten und Toten weltweit (788T+/38T+, JHU) und auch in Deutschland (67.501/650, JHU) mag ich noch nicht so richtig an eine Trendwende glauben. Aber, wer weiß….

Bevor die „normalen“ Themen hier völlig untergehen, mal ein Energie-Special, denn ohne Strom dürfte es hier nicht nur tatsächlich duster werden:

Energiekosten: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kohleausstieg-industrie-fordert-verlaessliche-kompensation-fuer-hoehere-strompreise/25605644.html

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/industriestrategie-energieintensive-unternehmen-fordern-europaeischen-industriestrompreis/25631920.html

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/obwohl-grosshandelspreise-sinken-strom-wird-fuer-viele-haushalte-deutlich-teurer/25373026.html

Ist doch super, wenn die ganzen energieintensiven Branchen so subventioniert werden, dass sie sich nicht anpassen, also die Energienutzung verringern müssen.

Und die Zeche wird – natürlich – vom Verbraucher gezahlt, der diese Branchen subventioniert….

Energieverbrauch: https://www.deutschlandfunk.de/energie-stromverbrauch-der-deutschen-haushalte-sinkt.1939.de.html?drn:news_id=1107694

Und das, obwohl die Verbraucher immer weniger Strom verbrauchen. Oder weil?

Stromspeicher: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/redox-flow-batterie-so-laesst-sich-strom-speichern-wie-benzin-oder-heizoel/25686784.html

Das wäre ja ein Träumchen….

Fazit: Auch wenn „Greta“ derzeit von „Corona“ „überlagert“ wird, so dürfte doch spätestens bei einer Normalisierung der Verhältnisse eine nachhaltige (weil umweltschonende) Energieversorgung wieder auf den Tisch der hohen (Parlaments-) Häuser kommen. Und da wird ob etwaiger Effizienzmaßnahmen bei den „energieintensiven Branchen“ wieder Heulen und Zähneklappern einsetzen, dass man doch gerade jetzt nicht höhere Energiekosten gebrauchen könne und aber auch keine Investitionen in innovative, weil energiesparende, Fertigungsmethoden stecken könne. Allerdings muss man angesichts der aktuellen Zahlen des Umweltbundesamtes zugeben, dass gerade auch der Verkehr noch enormes Einsparpotential beim Energieverbrauch bergen dürfte.

Historisch: 1971: Das auf Kaffeeprodukte spezialisierte Einzelhandelsunternehmen Starbucks wird in Seattle gegruendet  (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/31._M%C3%A4rz)

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert