Morning Briefing – 17. März 2021 – Versorgungssicherheit = Resilienz, aber…

Guten Morgen,  

In meiner kleinen Reihe über den Klimawandel (hier) und den (nicht notwendig deswegen) ansteigenden Strompreis (hier) heute mal eine kleine Betrachtung zur Frage der Versorgungssicherheit – nicht nur beschränkt auf die Energieversorgung.  

Aldihttps://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_89559690/aldi-sued-discounter-wappnet-sich-fuer-den-kriegsfall-und-krisensituationen.html  

Ah, die Abkehr von „just in time“ zur Lagerhaltung. Das werden viele so machen – nur nicht so aufhängen…. 

BBK: https://www.welt.de/politik/deutschland/article228194953/Pandemie-Folgen-Bundesregierung-will-wegen-Corona-Katastrophenschutz-neu-aufstellen.html?source=k291_autocurated 

Ah, nach der Sirenenpleite (hier) soll das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) „neu aufgestellt “ werden. Klingt ja nach einem Plan – aber von Herrn Seehofer?  

Energieversorgung: https://www.welt.de/wirtschaft/article227601671/Kohle-Ausstieg-Der-Fehlstart-wird-fuer-Uniper-zum-Geschaeftsmodell.html?source=k291_control 

https://www.achgut.com/artikel/mein_traum_von_analena_baerbock

https://www.spiegel.de/panorama/stromausfall-wie-ein-mann-deutschland-vor-dem-blackout-bewahrte-ohne-dass-es-jemand-mitbekam-a-dc3fa499-0002-0001-0000-000176138629

Also Kohlekraftwerke, vielleicht die Atomkraft und einzelne Helden retten die deutsche Energieversorgung? Klingt ja nach einer von langer Hand geplanten Strategie – genau die Handschrift von Frau Merkel, ach warte mal… 

Fazit: Noch Anfang 2020 hätten Sie über diesen Post im Zweifel den Kopf geschüttelt, aber eine Klopapier-Knappheit später erscheint „Versorgungssicherheit“ doch nicht mehr als ein obskures Projekt von irgendwelchen Reitern der Apokalypse und sonstigen Spinnern. Aber ich befürchte, Aldi stellt die Versorgungssicherheit professioneller her, als unsere Regierung….. 

Spruch des Tages: „Der kritische Intellektuelle steht am Rande seiner Gesellschaft, aber er bleibt in ihr. Angelpunkt seiner Kritik ist seine Zugehörigkeit, in der auch die Hoffnung beschlossen liegt, durch die Kritik etwas auszurichten.“ – Ralf Dahrendorf 

Keep calm and carry on! 

-tz  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert