Morning Briefing 22. Juni 2020 – „Wirtschaftskriminalitäts-Special“

Guten Morgen,

Angesichts des sich immer weiter ausbreitenden Skandals um Herrn Amthor nimmt es sich geradezu als Petitesse aus, dass Herr Kretschmann sich nunmehr auch bei Herrn Spahn, Herrn Lindner und Frau Kramp-Karrenbauer einreiht und ohne Maske rumläuft (hier). Denn der Skandal (den ich bereits am Donnerstag kommentiert hatte, hier) weitet sich immer weiter aus: Herr Scheuer ist wohl auch verwickelt (hier), wen wundert das eigentlich noch) und Herr Merz gibt den Scherzkeks und will plötzlich Transparenz (hier). Wenn das so weitergeht, bleibt Frau Kramp-Karrenbauer CDU-Chefin und bringt es gegen RRG noch auf einen Achtungserfolg der CDU bei der nächsten Bundestagswahl. Denn Herr Amthor wird wohl den Gang jedes zu Guttenberg gehen. Und, was man hier mal wieder – Relotius hin oder her – mal wieder zugeben muss: Der Spiegel kann doch noch investigativen Journalismus. Chapeau!

Heute schon das dritte „Wirtschaftskriminalitäts-Special“ in drei Wochen (s. zuvor hier und hier, oder gar das vierte, wenn man das „Nepotismus-Special“ von Donnerstag letzter Woche mit einrechnet, hier) – und natürlich geht es zentral um Wirecard:

Softbank: https://www.zerohedge.com/markets/softbanks-used-credit-suisse-funds-dupe-investors-and-cushion-vision-fund-companies

Softbank, die sich spätestens seit dem WeWork-Debakel in akuten Schwierigkeiten befinden dürfte (s. schon hier), fällt jetzt durch eine, na sagen wir einmal, „progressive Finanzierungsstrategie“ auf. Ob die wohl auch in dieser Krise halten wird?

Finanzmakler: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/privatbanken-die-zwielichtigen-methoden-der-sutor-bank-vertriebspartner/25904538.html

„Strukkis“ nennt man diese Typen….

Börsenspekulant: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/marktmanipulation-landgericht-verurteilt-boersenspekulant-zu-dreieinhalb-jahren-haft-a-627019d1-feb0-4404-9196-9c99733c6965

Er gründete eine Aktiengesellschaft namens Curcas Oil, um deren Kurse im Verein mit Börsenbrief-Ratgebern in die Höhe zu treiben und anschließend durch den Verkauf seiner Aktien Kasse zu machen.“ Eine Abart der sog. „Pump-and-Dump-Schemes„. Super Sache….

Wirecard: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/zahlungsdienstleister-pruefer-sehen-bei-wirecard-hinweise-auf-taeuschungszwecke-konzern-kuendigt-klage-an/25927324.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirecard-ohne-jahresabschluss-aktie-stuerzt-ab-a-d5008a3b-8deb-4f32-b687-efb4001c4440

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wirecard-deutscher-zahlungsabwickler-wird-zum-kriminalfall-16820867.html

https://www.zerohedge.com/markets/wirecard-shares-halved-delayed-financial-results-due-missing-21-billion

https://www.ft.com/content/1e753e2b-f576-4f32-aa19-d240be26e773

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirecard-chef-braun-tritt-mit-sofortiger-wirkung-zurueck-a-9936c3ef-0af1-488d-bc8d-6bd86f87178b

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/philippinische-banken-wissen-nichts-von-den-wirecard-milliarden-16822563.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/treuhandkonten-mit-milliarden-bestehen-laut-wirecard-wohl-nicht-a-f4cb549e-51be-4dce-91b6-4004fcd8471b

Nicht, dass mich das jetzt wundert (s. schon hier)….. Bei der FT knallen gerade bestimmt die Sektkorken. Und ich gebe Wirecard vielleicht noch diese Woche, dann ist das Unternehmen in der Insolvenz. Der deutsche „Lehman-Moment“ (s. dazu schon hier)?

Fazit: tja, ja, die honorige Finanzwelt…. (Wie immer zu früh) hatte ich bereits 2016 die damals aufgedeckten nicht wenigen Finanzskandale als Zeichen für eine bevorstehende Finanzkrise gewertet (hier). Aber vielleicht ist es diesmal so weit. Denn ich glaube nicht, dass das der einzige Fall bleiben wird.

Historisch: 2005: Ein Spannungsabfall legt für mehrere Stunden das komplette Netz der SBB und damit den Eisenbahnverkehr in der Schweiz lahm (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/22._Juni)

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert