Morning Briefing 12. Juni 2020 – Dette is Barlin

Guten Morgen,  

Oh, wow, kaum verkünde ich „DAX 13.000“, hier, schon schmiert der Index ab, gestern um fast 5% (hier). War das also alles nur eine Bärenrallye? Oder nur ein Rücksetzer frei nach dem Motto „buy the rumour, sell the news“, nachdem die Rettungspakete jetzt durch sind? We will see. 

„Dette is Barlin“, wie mein (schwäbischer) Kumpel Alex immer zu sagen pflegt, ist heute mal Gegenstand eines MB – häufen sich doch mal wieder die „netten“ Anekdoten aus der Hauptstadt des Wahnsinns:

Demoshttps://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/darum-konnte-die-polizei-den-randalierenden-mob-in-neukoelln-nicht-stoppen (Danke, Alex, hat mich wieder mal so richtig aufgebaut…) 

https://www.bz-berlin.de/berlin/demos-gegen-corona-regeln-und-rassismus-in-berlin-polizei-mit-800-kraeften-im-einsatz

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/antidiskriminierungsgesetz-berlin-polizei-kritik-vermutungsregelung-gerichte/

Tja, in Berlin willste kein Polizist sein, so viel ist sicher. Und das dürften sich einige Polizisten jetzt auch sagen – und kündigen. Wird bestimmt toll, wenn ich 110 anrufe und keiner dran geht….. 

Messenhttps://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2020/03/iaa-standort-berlin-entscheidung-vda.html 

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/geschichte-der-fashion-week-laufsteg-enttaeuschter-hoffnungen-16806392.html

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/fashion-week-weg-keine-iaa-jetzt-will-berlin-messen-mit-geld-locken-71140466.bild.html

Nicht nur, das Berlin Messen verliert – es bekommt auch keine neuen… 

Kunsthttps://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/julia-stoschek-eine-kunstsammlerin-begehrt-auf-16789008.html 

https://www.ndr.de/kultur/Berlin-Kuenstler-verlassen-die-Kunstmetropole,berlin560.html

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/sammler-exodus-ist-es-vorbei-mit-der-kunststadt-berlin-16773202.html

Nicht nur, dass Berlin die Kunst verliert… naja, Sie wissen schon… 

ÖPNVhttps://www.morgenpost.de/berlin/article229292184/Zwangsticket-Berlin-Buergerticket-BVG-S-Bahn-Nahverkehr-Senat-Gutachten.html  

Bei 40% der Bevölkerung, die von Sozialen Leistungen lebt: wer soll denn die genannten bis zu 761 EUR pro Kopf p.a. zahlen???? Mir fehlen mal wieder die Worte, womit sich dieser Senat so beschäftigt.“ (Danke, E.!, sind allerdings wohl „nur“ 10%, die „Hartzen“, s. hier

Fazit: Berlin kommt in der Normalität an, sprich der Hype lässt nach. Da wandert die Karawane dann schnell weiter, hin zu den neuen hyppen Orten. Deutlich zu sehen an der Kunst und an den Messen. Und natürlich fallen die Medien über den alternden Hipster her und sezieren genüßlich, wie Berlin „zerfällt“. Und der Senat bietet dafür – nicht zuletzt mit seinen komplett wirklichkeitsfremden „Initiativen“ – genug Stoff. Aber, bevor ihr Landeier da draußen euch gemütlich auf eurer Couch einrichtet und mit wohligem Grausen den sich zersetzenden Sündenpfuhl Berlin betrachtet (und ein bisschen Angst um eure Eigentumswohnung im Prenzlauer Berg habt): Schaut auf diese Stadt. Wenn die nämlich brennt, dann geht es bei euch wenig später auch los! 

Historisch1933: In London beginnt eine internationale Konferenz, die nach Wegen aus der anhaltenden Weltwirtschaftskrise sucht (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/12._Juni

Keep calm and carry on! 

-tz  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert