Morning Briefing – 11. Juni 2020 – Cyber-(Blackout-) Special

Guten Morgen,

Zwar haben die Wirtschaftsweisen ihre Prognose weiter abgesenkt – und sehen nun ein Minus beim deutschen BIP zwischen 6% und 7% für 2020 voraus (hier). Das ist aber eigentlich nur ein laues Lüftchen gegen das, was die OECD heranbrausen sieht: Zwar sieht diese Institution für Deutschland „nur“ ein Minus von 6,6% voraus, aber die Weltwirtschaft soll auch um 6% schrumpfen, einige Volkswirtschaften sogar um 30% (hier). Mir allerdings ein Rätsel, wie die exportabhängige deutsche Wirtschaft angesichts des Absturzes in 2021 wieder wachsen sollen. Aber nun gut, ich bin ja auch kein Experte…

Nachdem wir ja schon Cyber-Attacken-Specials in allen Variationen hatten, heute mal eine Neu-Kombination: ein „Cyber-(Blackout-) Special“: 

Blackouthttps://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bundesnetzagentur-ruegt-stromhaendler-nach-engpass-a-60d0c6d8-7842-447c-a623-ebce3a0dc4c6

Scheinbar stand im letzten Sommer nicht nur die Schweiz kurz vor einem Blackout…. Das sieht nicht so gut aus. 

„Cyber-Blackout“https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/hacker-angriff-infrastruktur-101.html

Tja, das wäre jetzt so der richtige Schlag…

Cyber-Attackehttps://www.spiegel.de/netzwelt/web/supercomputer-in-europa-gehackt-mindestens-neun-in-deutschland-betroffen-a-7d9403b9-c7ea-4f84-a9d7-17bbdff3a954

https://www.heise.de/security/meldung/Mehrere-Hochleistungsrechenzentren-in-Europa-angegriffen-4721393.html

Scheinbar sind die Cyber-Sicherheits-Experten so mit Warnungen beschäftigt, dass sie nicht mehr dazu kommen, auch mal Rechner abzusichern. 

Fazit: Die IT- und Infrastruktursicherheit in Deutschland würde ich als gefährdet betrachten, zumal man davon ausgehen kann, dass die hier verlinkten Meldungen nur die Spitze des Eisbergs sind. Man mag sich gar nicht vorstellen, was passiert, wenn die Regierung auf einen Cyber-Angriff genau so vorbereitet ist, wie auf die aktuelle Pandemie….

Historisch1974: Der Deutsche Bundestag beschließt die Erhöhung der Beamtengehälter um 11 % (rückwirkend ab dem 1. Januar 1974) (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/11._Juni)

Keep calm & carry on. 

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert