Morning Briefing 30. Oktober 2019 – Cyber Crime Special

Guten Morgen,

Nun ja, auch wenn es eigentlich bitter ist: es entbehrt schon nicht einer gewissen Ironie, dass uns aller „Digitalminister“ bei einer Digitalisierungskonferenz im wahrsten Sinne des Wortes „auf die Nase fällt“ (hier). Zwar kann ich seine „Digitaisierungs-Staatssekretärin“, Frau Bär, verstehen, wenn sie über die entsprechende Häme im Netz „abkotzt“ (hier). Allerdings – und darauf reite ich schon seit einiger Zeit rum (hier, s. Kommentierung bei „Respektrente“) – ist die Relation zwischen den konsumtiven und den investiven Aufwendungen im Staatshaushalt so weit aus der Balance geraten, dass Deutschland ob des dadurch entstehenden Rückstands im globalen Wettbewerbs insgesamt noch viel schmerzhafter auf die Nase fallen dürfte. Dies zeigt sich auch im nachfolgenden Cyber-Crime-Special, bei dem die öffentliche Verwaltung in Form des Berliner Kammergerichts ein sehr unrühmliches Beispiel abgibt (ich sage nur: Windows95!). Deswegen: Gute Besserung, Herr Altmaier! Wir brauchen Sie gesund und tatendurstig.

Facebook: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-hebt-verdeckte-iranische-und-russische-netzwerke-aus-a-1292666.html

Social Engineering lebt! Und das ist etwas mehr, als nur Fake-News, wie man hier sieht. Zu denken gibt mir, dass die Iraner da scheinbar auch vorne mitmischen….

Kammergericht: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/schadsoftware-legt-berliner-kammergericht-lahm-16413935.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Emotet-Berliner-Kammergericht-bleibt-bis-2020-weitgehend-offline-4569544.html

https://www.danisch.de/blog/2019/10/29/die-it-zustaende-am-berliner-kammergericht/ (Danke, Alex)

Der bitterböse Kommentar von Herrn Danisch zeigt besser, als die eher drögen Pressemeldungen die Dimensionen dieses Skandals auf: Das Kammergericht arbeitet noch mit Windows95! Für die jüngeren unter uns: Das war eine Windows Version, die Mitte der 90’er Jahre des letzten Jahrhunderts der letzte heiße Scheiß war!

Doping-Agentur: https://www.spiegel.de/sport/sonst/fancy-bear-attacke-hacker-greifen-antidopingagenturen-an-a-1293839.html

Oh man!

Historisch: 1994: Professor Thomas Ray Nicely informiert die Öffentlichkeit über den FDIV-Bug im Intel Pentium (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/30._Oktober)

Ich wünsche allseits einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert