Morning Briefing 15. Mai 2019 – Italien // Sozialstaat // Respektrente

Guten Morgen,

Nach dem EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung waren die Arbeitgebervertreter erwartungsgemäß dagegen, die Arbeitnehmervertreter erwartungsgemäß dafür (hier). Liest man mal genauer nach (hier zumindest mal die Pressemitteilung des EuGH), so stellt sich die Frage, warum die Arbeitgeber eigentlich so aufschreien – bietet das Urteil doch auch die weitere Möglichkeit der Überwachung der Arbeitnehmer. Nun ja.

Heute mal ein verkapptes „Sozial-Finanzierungsspecial“: 

Italien: https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/notenbank-reserven-italienische-regierung-will-gold-dem-staat-zuschlagen/24312264.html

„Italienische Regierung will Gold dem Staat zuschlagen“ – Der Anfang vom Ende. Jedem klar denkenden Menschen sollten jetzt Bilder aus Venezuela oder der Türkei vor dem inneren Auge ablaufen. Zwar kann man sich streiten, ob die Notenbanken wirklich unabhängig sind, aber dieser direkte Zugriff wäre dann doch die Bankrotterklärung.

Sozialstaat: https://www.focus.de/politik/experten/gastbeitrag-von-gabor-steingart-der-groko-umverteilungsstaat-verhindert-echten-aufstieg_id_10688007.html

Nicht mal schlechter Kommentar von Herrn Steingart…

Dementsprechend sollten wir Deutschen uns nicht zu sehr einreden, wie viel besser wir es machen, als die Italiener.

Respektrente„: https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/um-steuerloch-zu-stopfen-groko-will-renten-milliarden-pluendern-61829146,view=conversionToLogin.bild.html

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/nach-steuerschaetzung-der-bund-hat-ein-haushaltsloch-und-wie-wird-nun-die-grundrente-finanziert/24324516.html

Schon gar nicht, wenn man – nach dem Irrsinn der Rente mit 63 und der jetzt kommenden Rentenerhöhung, die alleine schon 11 Mrd. Euro Mehrkosten pro Jahr produziert (hier) – diese neue sozialistische Wohltat sieht.

Historisch: 1940: Das erste McDonald’s-Restaurant wird von den Brüdern Richard und Maurice McDonald in San Bernardino, Kalifornien, eröffnet (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/15._Mai)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.