Morning Briefing – 23. Oktober 2019 – „Prognose-Special – Teil II“

Guten Morgen,

Noch acht Tage und der Rest von heute bis zum Brexit – und das britische Parlament robbt sich zum Exit, während Mr. Johnson Pause machen will (hier).

Während der DAX auf die 13.000-Marke zusteuert (s. dazu Mr. Dax hier), sind sich die Prognostiker im zweiten Teil meiner kleinen Prognose-Serie völlig einig, dass das Wachstumstempo der Weltwirtschaft zumindest nachlässt und gerade Deutschland als Exportnation davon nicht unberührt bleiben wird (zum Teil I geht es hier).

IWF: https://www.zerohedge.com/health/close-standstill-imf-warns-global-growth-will-be-cut-lowest-lehman

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/internationaler-waehrungsfonds-weltwirtschaft-waechst-langsamer-a-1291699.html

https://www.zerohedge.com/economics/imf-forecasts-synchronized-global-slowdown-weakest-growth-lehman

Die Wachstum der Weltwirtschaft fällt zurück auf das Niveau der Finanzkrise – kein gutes Zeichen.

WTO: https://www.zerohedge.com/economics/darkening-outlook-trade-discouraging-wto-sharply-lowers-global-outlook-amid-trade

Auch die WTO kann sich der wirtschaftlichen Entwicklung nicht verweigern.

Wirtschaftsweise: http://gemeinschaftsdiagnose.de/2019/10/02/industrie-in-der-rezession-wachstumskraefte-schwinden/

Interessant ist, dass die Wirtschaftsweise den Beginn des aktuellen Abschwungs bereits zur Jahreswende 2017/2018 verorten.

Bundesregierung: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2019/20191017-altmaier-konjunkturentwicklung-in-deutschland-ist-gegenwaertig-gespalten.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/konjunkturprognose-wirtschaft-schwaechelt-staerker-als-erwartet-a-1291068.html

Wenn Deutschland im 1. Quartal ein Wachstum von 0,4% aufwies, im zweiten bereits rezessive Tendenzen mit -0,1% aufwies und im dritten Quartal dann auch (höchstwahrscheinlich) ein „Negativ-Wachstum“ bekannt gegeben wird, dann müsste die deutsche Wirtschaft im 4. Quartal wieder wachsen, um die prognostizierten 0,5% Wachstum zu erreichen. Schon das erscheint eher nicht so realistisch.

Woher aber der Bundesregierung die Euphorie hernimmt, für 2020 ein Wachstum von 1,0% abzuschätzen, bleibt angesichts der düsteren Prognosen der internationalen Institutionen ein Rätsel. Aber vielleicht „kauft“ sich die Bundesregierung ja – wie z.B. Herr Trump – das Wachstum mit einer Aufgabe der „schwarzen Null“ im Haushalt.

Fazit: Das ich mal Markus Lanz zitieren würde, hätte ich auch nicht gedacht: Aber, wer denkt, dass die obigen Prognosen düster (bzw. bei der Bundesregierung durch die rosa Brille gesehen) sind, der sollte sich mal (bis 11. November 2019 die Sendung von Herrn Lanz vom 16. Oktober 2019 mit Herrn Precht und Herrn Stelter anschauen (hier). Danach weiß man, dass nicht nur die aktuelle Lage und kurzfristige Entwicklung düster ist – sondern auch langfristig immer mehr Brüche auftauchen werden.

Historisch: 1970: Erstmals erreicht ein Landfahrzeug eine Geschwindigkeit von mehr als 1000 Kilometer pro Stunde. In der Großen Salzwüste im US-Bundesstaat Utah setzt Gary Gabelich im Raketenauto Blue Flame diesen Meilenstein in der Geschichte der Technik (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/23._Oktober)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert