Morning Briefing 23. Mai 2019 – Korruption // Fraud // Nepotismus // Transparenzregister

Guten Morgen, 

Der Brexit geht weiter – aber wohl ohne Theresa May (hier). Derweil geht Mr. Trump „full confrontation“ mit den Demokraten (hier) und in Österreich werden jetzt auch die Gerichte bemüht (hier) Und auch sonst scheint die Harmoniesucht der Welt nicht so richtig in Schwung zu kommen – kein gutes Zeichen für die beginnende Europawahl….

Morgen dazu mehr, heute aber mal wieder ein kaum verkapptes „Wirtschaftskriminalitäts-Special“:

Korruptionhttps://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/detelina-subeva-das-gestaendnis-dieser-bankerin-bringt-die-credit-suisse-in-bedraengnis/24365908.html

Tja, da muss man gar nicht erst „The economic hitman“ lesen, um zu verstehen, welch schwerwiegende Auswirkungen solche Straftaten haben können…

Fraudhttps://ec.europa.eu/germany/news/20190516-grossbanken-milliardenstrafe_de

schon krass und scary, was für Geldmassen so ein paar Typen, die gemeinsam mit dem Zug von Essex nach London fahren, bewegen können (Danke, Schatzi, auch für den Kommentar!)

Nepotismushttps://www.sueddeutsche.de/politik/berater-affaere-verteidigungsministerium-von-der-leyen-1.4450737(Danke Alex!)

Es fehlen einem die Worte – alleine, dass Frau von der Leyen immer noch auf dem Chefsessel sitzt, ist befremdlich – oder „the new normal“?

Transparenzregisterhttps://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/olaf-scholz-will-oeffentliches-transparenzregister-im-kampf-gegen-geldwaesche-a-1268415.html

Ah, der Kampf gegen die Geldwäsche…. Dürfte Berliner Mieter freuen. Aber ob die vorgenannten Fälle darin genannt werden?

Historisch2000: Nach einer Übernahmeschlacht an der Börse geht aus dem vollzogenen Zusammenschluss der beiden Vorgängerbanken in Paris die neue Kreditinstitut BNP Paribas hervor, eine der größten französischen Banken(aus: https://de.wikipedia.org/wiki/23._Mai)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.