Morning Briefing – 9. August 2018 – Tesla // Steinhoff // EU-Staatsbürgerschaft

DSCI0337 (2)(Quelle: Schatzi)

Guten Morgen,

Der Absturz der sog. „Emerging Markets“, allen voran der Türkei, beschäftigen die Medien. So titelt das Handelsbatt: „Ausverkauf am Bosporus – Der türkischen Lira droht eine Abwärtsspirale„. Allerdings verfällt die türkische Lira im Vergleich zum Euro nicht erst seit Erdogans Politik, wenn man sich den Zehn-Jahres-Verlauf anschaut (hier), vielmehr hat die Lira in diesem Zeitrahmen kontinuierlich an Wert verloren. Insgesamt erinnert der Krisenverlauf in der Türkei mich so ein bisschen an den Krisenverlauf in Venezuela (den ich immer mal betrachte, s. Übersicht hier), ein Land, welches aber schon einen Schritt weiter ist, als die Türkei – mit einer Inflation von 1,4 Mio. Prozent (hier)! Hoffen wir mal, dass a) die Türkei nicht den Weg Venezuelas geht und b) das diese katastrophale Entwicklung keine Blaupause für unseren weiteren Weg ist…. 

Nach dieser erbaulichen Einführung heute mal ein verdecktes Wirtschaftskriminalitäts-Special:

Tesla: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-chef-musk-will-autokonzern-privatisieren-a-1222128.html

https://wolfstreet.com/2018/08/07/this-is-precisely-why-ive-been-saying-dont-short-tesla-or-anything-in-this-crazy-market/

Für mich ist das ein reines (verzweifeltes?) Ablenkungsmanöver von Elon Musk. Ich sage nur „Theranos“….

Steinhoff: https://www.zerohedge.com/news/2018-08-06/largest-us-mattress-retailer-preparing-bankruptcy

Bei Steinhoff gibt es keine Ablenkungsmanöver mehr, hier wird schon das Tafelsilber verkauft…

EU-Staatsbürgerschaft: http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-kommission-laender-sollen-weniger-goldene-reisepaesse-vergeben-a-1221952.html

Nein, jetzt echt?

Historisch: 2007: Die Europäische Zentralbank (EZB) reagiert als erste Notenbank auf die vom US-Hypothekenmarkt ausgegangene Finanzkrise und versorgt die Banken in bis dahin nicht gekanntem Umfang mit Liquidität; dies, nachdem der Geldhandel zwischen den Banken in der Eurozone aufgrund fehlenden Vertrauens zusammengebrochen ist (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/9._August)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den hoffentlich letzten Hitze-Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *