Morning Briefing – 8. August 2018 – Berlin Special

IMG_3419

Guten Morgen,

Nicht nur, weil derzeit die „European Championships“ (s. näher hier) Berlin beleben, ist es mal wieder Zeit für eine Bauchnabelschau. Genau, mal wieder ein paar Ausrisse aus der Stadt, in der ich lebe. Gut sieht das nicht aus, aber vielleicht ist man als sozusagen selbst Betroffener auch zu kritisch. Aber sehen Sie selbst: 

Berlin/Industrie: https://www.welt.de/wirtschaft/article180286500/Siemens-Berliner-Zukunftscampus-durch-Senat-wohl-vergrault.html

https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201808/08/260255.html

Ich mag mich erinnern, dass vor einigen Jahren ein anderer Großkonzern an die Berliner Pforten klopfte, um angeblich Milliarden im Berliner Sum***, äh Sand, zu verbuddeln. Leider finde ich die damaligen Artikel nicht mehr, aber das Streben nach dem schnöden Mammon lag schon dem Vorgänger Wowereit nicht. Allerdings muss man auch vielleicht mal hinterfragen, ob nicht solche Artikel von „interessierten Kreisen“ bei Siemens gestreut werden, um den Druck auf Müller (das ist der heutige Bürgermeister) zu erhöhen.

Berlin/Schutz: https://www.bz-berlin.de/berlin/so-schlimm-trifft-der-fahrzeugmangel-die-freiwilligen-feuerwehren (Danke Alex!)

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/04/berlin-brennt-mahnwache-berliner-feuerwehr-rots-rathaus-verlaengert.html

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/07/berlin-feuerwehr-ueberstunden-ausbezahlt.html

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/veraltete-feuerwehrautos-viele-fahrzeuge-sind-schon-30-jahre-im-einsatz–30979674

Selber ex-Feuerwehrmann, treffen mich diese Meldungen schon hart…

Diese Meldungen sprechen aber Bände über den Zustand der öffentlichen Infrastruktur.

Berlin/Wohnen: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/eigentum-14-000-mietwohnungen-umgewandelt—auch-in-milieuschutzgebieten-31077920

Die Wohnungsnot in Berlin werden diese Umwandlungen nicht lindern….

Historisch1924Geschichte der Berliner S-Bahn: Die erste elektrische Berliner S-Bahn fährt (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/8._August)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert