Morning Briefing – 8. November 2017 – Schulden USA // Schulden Europa // Cryptowährungen

Morning

Guten Morgen,

Na, wenn man sich die aktuellen Steuerpläne der französischen Regierung anschaut, dann wird Apple nicht mal einen Außenposten in dem Land einrichten, dass sich so gerne seiner aktivistischen Interessenpolitik rühmt…

Auch heute reite ich eher wieder auf alten Bekannten, den auf neuen Schläuchen herum:

Schulden USA: http://www.zerohedge.com/news/2017-11-07/us-credit-card-debt-rises-above-1-trillion-student-auto-loans-hit-all-time-high

https://wolfstreet.com/2017/11/04/us-gross-national-debt-spikes-by-640-billion-in-8-weeks/

Zusammengefasst: Die privaten und öffentlichen Schulden in den USA wachsen im Rekordtempo weiter an.

http://www.zerohedge.com/news/2017-11-07/black-swan-plain-sight-debt-out-wazoo

Zu Recht konstatiert David Stockman, dass wir eigentlich nicht über einen „Black Swan“ philosophieren müssen, der wie ein Meteor quasi aus dem Nichts auf der Erde aufschlägt – der Meteor ist so groß („White Elefant in the room“) und steht genau vor uns…

Schulden Europa: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/die-finanzkrise-ist-laengst-nicht-vorbei/

https://www.welt.de/finanzen/article170417140/EZB-warnt-vor-865-Milliarden-Euro-Risiko.html

Nachdem ich ja gestern Italien schon angesprochen habe,  verdeutlichen diese Ausführungen noch einmal aus anderem Blickwinkel, dass wir die Probleme bestenfalls vertagt, aber noch KEINEN Schritt zur Lösung gegangen sind.

Cryptocurrencies: http://www.zerohedge.com/news/2017-11-07/ethereum-slides-after-coding-bug-freezes-wallets-containing-280-million

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kryptogeld-Wallet-Parity-Bug-friert-Ether-Einheiten-im-Wert-von-Millionen-ein-3882902.html

Ah, das, worauf ich als alter Defätist gewartet habe: Die wunderbare Welt der neuen total sicheren Währungen ist also doch angreifbar. Na, da warten wir doch mal ab, bis die ersten Bitcoins „verschwunden“ sind….

Historisch: 2016: Donald Trump, Kandidat der Republikanischen Partei, gewinnt die US-Präsidentschaftswahl. Die Republikaner sichern sich zudem wieder jeweils die Mehrheit im Senat und im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/8._November)

Ich wünsche wie immer einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *