Morning Briefing – 19. Oktober 2021 – Medien – auch die „4. Gewalt“ entwickelt sich….

Guten Morgen,

…leider doch nicht nur unbedingt zum Positiven
(wie ich zuletzt hier vermutet hatte), wie die aktuelle Posse um den Bild-Chefredakteur Julian Reichelt zeigt. Deswegen – eben aus aktuellem Anlass – heute mal wieder eine Folge aus der Soap Opera „Die deutsche Medienlandschaft“, heute: „Tendenz vs. Profit“:

Tendenz: https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/zur-wirkung-der-medien-in-deutschland/

Herr Stelter nimmt hier eine Studie der Oxford-University zur politischen Tendenz bei öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (ÖRR) im internationalen Vergleich auseinander. Lesenswert, aber im Ergebnis (ja, der deutsche ÖRR hat eine linke Tendenz) nicht wirklich überraschend.

BVerfG: https://www.juwiss.de/82-2021/

Diese Kritik am Urteil des BVerfG – verfasst von einem jungen wissenschaftlichen Assistenten – ist mehr als lesenswert. (s. bei mir schon hier). DIe Kritik zeigt schonungslos die Schwächen der Argumentation des BVerfG auf. Das höchste deutsche Gericht hat damit im Zweifel eher Schaden als Nutzen gestiftet.

Konzentration 1: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/medien-rtl-uebernimmt-magazingeschaeft-von-gruner-jahr-a-079bf131-37ea-450d-8371-a787997425b9

„RTL übernimmt Magazingeschäft von Gruner & Jahr“….

Konzentration 2: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/springer-politico-101.html

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/axel-springer-prueft-beteiligung-an-us-zeitung-politico-a-bed0fcc2-21ce-4b8a-9764-d916983b8745

„Springer kauft Politico“….

Bild: https://www.n-tv.de/panorama/Verlag-stoppt-Recherchen-ueber-Bild-Chef-article22872224.html (Danke, Herr C.)

https://www.tagesschau.de/inland/grippe-impfung-121.html

https://www.welt.de/kultur/medien/article234498646/Axel-Springer-entbindet-BILD-Chefredakteur-Julian-Reichelt-von-seinen-Aufgaben.html

Herr Döpfner muss mal gerade sein Unternehmen US-tauglich machen. Denn der Artikel in der NY-Times dürfte zu viel Furore im gerade durch den Erwerb von Politico als Ziel auserkorenen US-Markt machen. Die Frage ist halt, ob die NY-Times so uneigennützig über den „Skandal“ berichtet hat oder doch eher der Konkurrenz schaden will. Das entschuldigt aber nicht die „Vollbremsung“ von Herrn Ippen. Diese zeigt, was für Machtspiele im Zweifel im Hintergrund ablaufen. Unschön, um es mal ganz vorsichtig zu umschreiben.

Fazit: Die Entwicklung der sich selbst häufig als „4. Gewalt“ bezeichnenden deutschen Medienlandschaft verläuft erstaunlich parallel zu anderen wichtigen Institutionen in diesem Land – nach unten mit sich beschleunigender Tendenz (s. nur hier). Wir haben scheinbar nur noch die Wahl zwischen einem durch das BVerfG glorifizierten, allerdings links-tendenziösen ÖRR und privaten, profitorientierten Medien. Und dabei dürften die eher links orientierten Medien (Spiegel, SZ, FR) finanziell immer schwächer auf der Brust werden (Verdrängung durch den ÖRR?), während gerade dem Springer-Konzern eine Entwicklung wie bei „Fox News“ drohen könnte. Deswegen dürfte auf beiden Seiten des politischen Spektrums auch fleißig fusioniert werden. Die einen, um überhaupt zu überleben, die anderen, um den Profit zu vergrößern. Die Frage, wo dabei die Information der Michel*innen bleibt, beantwortet uns heute Herr Steingart:

Spruch des Tages: „Die traurige Wahrheit im Hauptstadt-Journalismus ist oft diese: Der Politiker wirft den Dartpfeil und wenig später findet sich ein Journalist, der drumherum den Zielring malt.“ – Gabor Steingart – oder, um mit Heiner Geißler zu sprechen: „Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.“

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert