Morning Briefing – 6. Oktober 2021 – Energieversorgung – es gibt auch Antworten!

Guten Morgen,

Was? Ist denn heute schon Freitach? Ja, tatsächlich, es gibt sie auch mitten in der Woche – die guten Nachrichten. Nachdem ich ja gestern der zukünftigen (Ampel-? hier) Bundesregierung mit Fragen zur Sicherheit der Energieversorgung (hier) ein weiteres Päckchen mit auf den Weg gegeben habe, heute mal ein paar potentielle Lösungsmöglichkeiten zum Thema (zuletzt z.B. hier):

Fusionsreaktor: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fusionsreaktor-forschern-stehen-an-der-schwelle-der-kernfusion-zuendung-a-bb6b28df-6049-4fbc-9dd5-43c998dcaaf2

https://www.golem.de/news/fusionsreaktor-analyse-bestaetigt-konzept-von-wendelstein-7-x-2108-158848.html

https://www.spektrum.de/news/fusionsforschung-laserfusion-feiert-beinahe-durchbruch/1912684#Echobox=1629302388

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/energie-der-zukunft-her-mit-den-innovationen-kolumne-a-ee4333b5-e3b2-436f-8093-27959d0b7e4b

DAS wäre natürlich DIE Mutter aller Lösungen der Energiefrage. Da würde ich mir dann wieder einen Klaus Bürgle an die Wand hängen (s. nur hier).

Thoriumreaktor: https://www.spektrum.de/news/energiewende-china-bereitet-test-eines-thoriumreaktors-vor/1922764#Echobox=1631722708

China scheint uns zu überholen, wäre aber in diesem Fall möglicherweise für die Menschheit ein Geschenk, wenn es klappen würde…

Wasserstoff I: https://www.wiwo.de/my/unternehmen/auto/bmws-riskanter-sonderweg-dudenhoeffer-wasserstoff-technik-ist-im-pkw-so-gut-wie-tot-/27478918.html

https://www.heise.de/hintergrund/Wasserstoffbrueckenbildung-Umgeruestete-Lkw-als-Vorhut-der-Dekarbonisierung-6145408.html

Wie, BMW schert aus der Phalanx der „Nur E-Autos machen glücklich“-Fraktion aus? Und Mercedes auch (zumindest für LKW’s)? Wohin kommen wir denn da, wenn hier jeder sein eigenes Ding macht? Das wäre ja Kapitalismus! Und nicht nur Herr Reitzle als alter Kapitalist ist ja für Technikoffenheit (hier). Ich auch!!!!!

Wasserstoff II: https://www.golem.de/news/zero-emission-deutz-stellt-seinen-ersten-wasserstoffverbrennungsmotor-vor-2108-158900.html

Wie, die gute alte deutsche (!) Deutz AG baut SCHON JETZT einen Wasserstoffmotor, der auf bestehenden Motorkonzepten aufsetzt (=Verbrenner) und die Leistung nicht in Strom umwandelt, sondern direkt in den Antrieb weitergibt? Krass, Alter! Die sind ja noch schneller als BMW und Mercedes….Vielleicht sollte mal einer bei Herrn Diess anklopfen und ihm das mitteilen. Ach, Herr Herrenknecht hat ihm schon den Marsch geblasen (hier, leider jetzt hinter Paywall)? Gut so.

Fazit: Es gibt sie die Antworten auf die drängenden Fragen der Energieversorgung – gerade auch für die Absicherung der Mobilität (und da zählt natürlich auch die E-Mobilität dazu (die ich hier schon mal positiv herausgehoben hatte)). Selbst wenn es mit dem Fusionsreaktor (noch) nichts werden sollte, so können auch die Alternativen sich so langsam sehen lassen. Die Innovation läuft – hoffen wir, dass sie von der sich abzeichnenden Regierungsbeteiligung der Grünen nicht abgewürgt wird!

Spruch des Tages: „Die fortschreitende Entwicklung des Menschen hängt in lebenswichtiger Weise von Erfindungen ab.“ — Nikola Tesla

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert