Morning Briefing – 28. Juni 2021 – Cyber – „Judgement Day“?

Guten Morgen,

Auch wenn ich derzeit noch keine „Cyber-Los-Wochos“ hinbekomme, so nimmt auch in diesem Bereich die Dichte der Meldungen seit Jahren bedenklich zu (s. zuletzt hier und zum Thread hier). Deswegen zum Wochenstart mal (nicht nur schlechte) Meldungen aus dem Cyber-Space:

Colonial: https://amp2-handelsblatt-com.cdn.ampproject.org/c/s/amp2.handelsblatt.com/unternehmen/energie/colonial-pipeline-loesegeld-nach-hackerangriff-auf-us-pipeline-sichergestellt/27264450.html

Nach der Erpressung von Lösegeld durch eine Ransomware-Attacke (s. hier) hat man nun das Lösegeld wieder sichergestellt. Das geht auch?

Parteien: https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/innenministerium-hybride-bedrohungen-101.html

Die Warnungen vor einer Einflussnahme ausländischer Hacker (China? Russland? USA?) nehmen zu  – und auch die Hysterie….

Wasserversorgung: https://www.newsweek.com/san-francisco-water-plant-hack-cyber-attack-poison-supply-1601798

Dagegen gibt mir der angebliche Versuch von Hackern, Trinkwasser zu vergiften, doch sehr zu denken.

Fazit: Während ich diese Zeilen schreibe, läuft bei mir im Hintergrund bezeichnender Weise der Titelsong aus „Terminator – Judgement Day“. Da fängt die Woche gut an…

Klar ist, dass mit der zunehmenden (und erforderlichen) Digitalisierung des Wirtschafts-Lebens auch deren Gefahrenpotential steigt. Und bei der Bewältigung dieses Gefahrenpotentials gibt es Licht und Schatten: Die Sicherstellung des im Fall Colonial gezahlten Lösegeldes, wie auch die zumindest ansatzweise Zerstörung der Schadsoftware Emotet (s. hier, aber auch die Einschränkung hier), zeigt, dass es auch Erfolge im Cyber-War geben kann. Derzeit erscheint dieser Bereich aber eher wie eine Spielwiese der Kriminellen. Und der Hysteriker. Schaut man sich die „Vorwärtsverteidigung“ in Sachen Wahlbeeinflussung durch deutsche Politiker an, dann wird einem Angst und Bange – zumal, wenn man sich die Übergriffigkeiten bei Corona und die durchaus verfassungsrechtlich bedenklichen Gedanken zum weiteren Vorgehen z.B. bei Herrn Kretschmann (hier) anschaut. Zumindest „sichern“ sich die Politiker schon mal eine Ausrede mehr, wenn sie die Wahl nicht gewinnen…

Spruch des Tages: „Only the Paranoid Survive.“ – Andrew S. Grove

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert