Morning Briefing – 7. Juni 2021 – Cyber-Attacken – Das Ziel nebenan…

Guten Morgen

Nach der „Woche des Grauens“ für die Michel*in(n)en (hier zur Zusammenfassung) in der Vor-Vor-Woche und der noch weniger erquicklichen „Dreckigen Woche“ zur Wirtschaftskriminalität in der Vorwoche (hier) wollte ich eigentlich mit einem MB zur Energiewende aufmachen (ja, ich weiß, auch anstrengend), aber schon auf der Fahrt zum Campingplatz kamen die Meldungen über eine Cyber-Attacke auf die Volks- und Raiffeisenbanken rein. Deswegen heute aus aktuellem Anlass mal wieder ein paar Meldungen aus diesem „interessanten“ Themengebiet (s. zuletzt hier):

HSE: https://www.welt.de/politik/ausland/article231136731/Hackergruppe-Darkside-Cyberattacke-auf-Gesundheitssystem-in-Irland.html

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/irland-cyber-attacke-auf-gesundheitsdienst-17340848.html

Die irische Gesundheitsbehörde HSE wurde schon vor drei Wochen Opfer einer Ransomware-Attacke. Zwar scheint es nach dem daraufhin erforderlichen Abschalten der Systemes keine Auswirkungen auf Corona-Impfungen gegeben zu haben, aber zumindest mussten OP-Termine verschoben werden. Wie schwerwiegend der Ausfall derartig KRITIScher Infrastruktur sein kann, zeigt das Beispiel Frankreichs, wo in Folge eines Ausfalls des Notrufsystems zumindest ein Mensch ums Leben gekommen sein soll (hier).

JBS: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/hackerangriff-weltgroesster-fleischkonzern-jbs-von-cyberattacke-getroffen/27248112.html

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/hackerangriff-auf-fleischkonzern-jbs-us-praesident-biden-erwaegt-vergeltung-a-469f6d34-220a-4a9c-88fb-540ac114bf43

Oha, bei Steaks verstehen die Amis wohl keinen Spass. Man könnte glatt denken, Mr. Biden habe für die Reaktion auf den mutmaßlich durch russische Kräfte gesteuerten Ransomware-Angriff das Lehrbuch von Mr. Trump herangezogen….

Fiducia: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/it-dienstleister-sabotageangriff-legt-onlinebanking-bei-mehr-als-820-banken-lahm/27256270.html

https://www.focus.de/finanzen/news/ddos-attacke-it-dienstleister-sabotiert-onlinebanking-bei-volksbanken-zeitweise-lahm-gelegt_id_13362853.html

Ah, auch deutsche Banken (in diesem Fall Volksbanken und Raiffeisenkassen) können Opfer einer DDoS-Attacke werden….

Fazit: Auch wenn Irland und Südamerika weit weg scheinen, für Cyber-Angriffe sind sie – Dank des WORLD-WIDE-Web – sehr nah. Und das sollte man nicht vergessen, wenn man sich mit einem wohligen Schauer die Angriffe auf den weltgrößten Fleischproduzenten (JBS) und die  zentrale irische Gesundheitsbehörde (HSE) anschaut. Anstelle von JBS und HSE setze man mal Tönnies und RKI – und schon ginge hier in D. die Post ab (und zwar wahrscheinlich wortwörtlich, da man dann wieder nur über analoge Brief-Post mit diesen Stellen kommunizieren könnte). Und dazu noch eine de-facto Sperrung des Kontozugangs für Millionen Deutsche. Gegen das, was dann losgehen würde, wäre die Pandemie ein laues Lüftchen. Nicht umsonst gilt eine Cyber-Attacke als DAS Top-Risiko der nächsten Jahre (s. nur Controlrisks, Rismap 2021, Nr. 3, hier).

Und dann stellen wir uns mal vor, Herr Scheuer und Herr Spahn werden – wie weiland für die Corona-Test-Beschaffung (hier) – als „Task Force Cyber“ berufen….. Ok, ich wünsche dann mal einen guten Start in die Woche.

Spruch des Tages: „Vertrauen verdient man Tropfen für Tropfen, aber man verliert es in Litern“ – Jean Paul Sartre

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert