Morning Briefing – 22. März 2021 – Cyber – geht doch!

Guten Morgen,  

So, alldieweil ich heute sowieso schon schlechte Laune hatte und auch Sie wahrscheinlich derzeit nicht noch irgendwelche Kommentare über mögliche Zahlungen an die Ehefrauen von bayrischen Ministerpräsidenten (hier), komische Maskendeals des Ehemannes des Gesundheitsministers (hier) oder die Verhängung von Ausgangssperren durch die Kanzlerin (hier) brauchen, heute mal – nach etlichen Negativmeldungen aus dem Bereich (zuletzt hier) – etwas positives aus dem Cyber-Raum:  

Antike: https://www.stern.de/panorama/wissen/antikythera-mechanismus–aeltester-computer-der-welt-entschluesselt-30434456.html 

Cool, unsere Vorfahren haben doch nicht nur auf Bäumen gelebt, wie die Entschlüsselung des Antikythera-Mechanismus zeigt.  

Low Code: https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/low-code-no-code-code-aus-dem-baukasten-jetzt-kommt-programmieren-fuer-dummies/26941402.html 

Na, ob auch ich damit umgehen könnte? Aber cool klingt das… 

Emotet: https://www.nzz.ch/technologie/internationale-polizeiaktion-schaltet-infrastruktur-der-gefaehrlichen-schadsoftware-emotet-aus-ld.1598656?reduced=true#register 

Das ist ja mal eine gute Nachricht! Sprich, man bekommt (vielleicht?) auch Computerviren in den Griff… 

Fazit: Es gibt sie – die guten Nachrichten, auch im Cyber-Raum. Ob historische Entschlüsselung oder der Traum vom „Programmieren für Jedermann“ – sie sind Ansatzpunkte, wie auch wir in Deutschland jenseits von Corona nach vorne blicken können. Wenn die Ansatzpunkte aufgegriffen und fortentwickelt werden.  

Spruch des Tages: „An alle, die jetzt vorschnell Spahns Rücktritt fordern: Bitte bedenken, dass dann Andreas Scheuer diese Coronatest-Taskforce alleine führen muss.“ – Miguel Robitzky (Twitter) 

Keep calm and carry on! 

-tz  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert