Morning Briefing – 25. September 2020 – „Europa-Banken-Special“

Guten Morgen,

Zunächst noch ein Nachtrag zum gestrigen „Bahn-Special“ (hier), der eher unter die Rubrik „bizarr“ fällt: Ein Bundestagsabgeordneter will vom Verkehrsministerium wissen, wie oft die Bordrestaurants der Deutschen Bahn eigentlich geschlossen haben. Was macht Scheuer’s Ministry of Traffic draus? Stuft diese Daten als VS – Vertraulich ein und verweigert die Herausgabe (hier). Angeblich, weil es ein Betriebs- und Geschäftsgeheimnis ist, was die (gerade reihenweise in die Pleite fahrende) Konkurrenz nichts angehe. Wahrscheinlicher jedoch ist, dass die Zahlen so peinlich sind, dass Herr Scheuer damit nicht auch noch auffliegen will. Was für ein peinlicher Staat….

Heute mal zum Wochenausklang ein „Europa-Banken-Special“ (s. zum letzte Bankenspecial hier):

EZB: https://www.zerohedge.com/markets/ecb-pays-european-banks-1-give-them-eu174-billion

TLTRO („Targeted Longer-Term Refinancing Operations“ (eben TLTRO)) hatte ich vor anderthalb Jahren schon mal (hier) – und es ist genau das, was ich damals vorhergesagt habe: Ein weiteres „Instrument“ um Zombie-Unternehmen, diesmal Banken, zu retten.

Europa: https://wolfstreet.com/2020/09/21/slammed-from-all-sides-european-bank-stocks-swoon-to-1988-low/

Die Börsenkurse der europäischen Banken habe tw. 99% (!) von ihren Höchstwerten verloren – die aber schon 20 (!) Jahre zurückliegen

Monte dei Paschi: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/krisenbank-italien-treibt-verkauf-von-monte-paschi-anteil-voran/26167028.html

Nun, nach der Hochzeit der spanischen Banken (Bankia /Caixabank, s. hier) dürfte sich damit die nächste – diesmal italienische – Hochzeit anbieten. Bleiben noch zwei und ein Todesfall, um ein bisschen zu kalauern…

Fazit: Die europäische Bankenlandschaft ist im Eimer: Das lag bis 2008 am hausgemachten Wahnsinn (Sie erinnern sich? „Masters of the Universe“, Victory-Zeichen, 25%-EK-Rendite, etc.) und danach an der zu laschen Aufarbeitung und der Negativzinspolitik der EZB. Und jetzt an der Digitalisierung. Die EZB pervertiert nun zusätzlich mit TLTRO ihre eigenen Maßnahmen – weil ihr sonst alle europäischen Banken um die Ohren fliegen. Aber gleichwohl geht der Konsolidierungsprozess munter weiter – wie das Schmücken der Braut Monte dei Paschi durch den italienischen Staat genauso eindrücklich zeigt, wie das Schlachten des Filialnetzes durch die Deutsche Bank (hier). Aber, keine Bange, das hilft auch nichts mehr.

Historisch: 2009: Auf dem dritten Treffen der G-20 innerhalb eines Jahres im US-amerikanischen Pittsburgh wird festgestellt, dass die großen Industrienationen (Gruppe der Acht) nicht mehr in der Lage sind, die Entwicklung der Weltwirtschaft alleine zu sichern, und den aufstrebenden Entwicklungsländern fortan eine bedeutendere Rolle zukommt (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/25._September)

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert