Morning Briefing 10. Juni 2020 – Wirtschaftskriminalitäts-Special

Guten Morgen,

Wow, wow, wow, das nenne ich mal einen schnellen Abstieg: Kaum hatte ich den (schon ziemlich heftigen) Kommentar im Manager-Magazin zum VW-Chef Diess im Rahmen meines vorgestrigen Morning-Briefings „geliked“ (hier), da ging es schon im Konzern ab. Nachdem Herr Diess sich über „Straftaten des Aufsichtsrates“ echauffierte hatte (hier), ist er dann im Rahmen einer außerordentlichen (!) Aufsichtsratssitzung erst mal seiner Vormachtstellung bei der Kernmarke VW verlustig gegangen war (hier).

Passend dazu – und weil die Meldungen gerade so passend reinkamen – schon fünf Tage nach dem letzten (hier) heute ein erneutes Wirtschaftskriminalitäts-Special:

KfW: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/angola-affaere-untreue-verdacht-gegen-die-kfw-16801899.html

Ah, da wird die Compliance-Abteilung der KfW ja mal ein paar Erklärungen liefern müssen….

Cum Ex: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/cum-ex-verfahren-in-nrw-zahl-der-beschuldigten-stark-gestiegen-16807496.html

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/cum-ex/cum-ex-skandal-finanzminister-scholz-tritt-im-kampf-gegen-steuerhinterzieher-die-flucht-nach-vorne-an/25899956.html

Tja, der Cum Ex Skandal zieht weitere Kreise – aber ob die Beteiligten auch aus den Fehlern lernen? Freshfields gründet erst mal einen Ethikrat und schmückt sich mit einem ex-Verfassungsrichter, Herr Scholz will alles besser machen und die Justizmühlen mahlen…Was wird nur beim nächsten Steuerding passieren?

SED-Vermögen: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/ddr-sed-vermoegen-tarnfirmen-und-geheime-konten-li.84538

Allen, die sich an Herrn Gysi’s doch so toller rhetorischer Gabe erfreuen – hier mal ein Fingerzeig auf seine vielleicht nicht ganz so weiße Weste….

Fazit: Bereits im April 2016 hatte ich die Frage aufgeworfen, ob die damals vermehrte Aufdeckung von Straftaten gerade in US-Unternehmen (Theranos, Valeant) nicht ein Zeichen für den Beginn einer Wirtschaftskrise sein könnte (hier). Wir kennen alle die Entwicklung – die Zentralbanken öffneten die Schleusen. So wie auch jetzt. Aber vielleicht reicht das Geld dann diesmal doch nicht, um die bisherige „Praxis“ aufrechtzuerhalten.

Historisch: Bonnie Pointer, eine der Sängerinnen der Pointer Sisters ist vorgestern gestorben. Schade (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/saengerin-der-pointer-sisters-gestorben-16807003.html)

Keep calm and carry on!

-tz 

Ein Gedanke zu „Morning Briefing 10. Juni 2020 – Wirtschaftskriminalitäts-Special“

  1. Führende Automobilmanager haben wertvolles Vertrauen verspielt. Gegen AUDI-Chef Stadler (Kaufmann) wird die Hauptverhandlung wegen Betrugs im September beginnen. Dagegen hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig Bedenken, die Anklage gegen Herrn Winterkorn (Ingenieur) zuzulassen, als wenn im Bereich der Motorenentwicklung bei VW auch nur an einer Schraube gedreht worden wäre, ohne dass der Supertechniker Winterkorn den Daumen gehoben hätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert