Morning Briefing 8. Juni 2020 – Volkswagen // Schienen-Transport // Wasserstoff

Guten Morgen,

Kleines Kontrastprogramme zur Zusammenfassung der letzten Woche: Destatis: „Verarbeitendes Gewerbe im April 2020: Auftragseingang -25,8 % saisonbereinigt zum Vormonat“ (hier). Destatis: „Produktion im April 2020: -17,9 % saisonbereinigt zum Vormonat“ (hier). Und dann die Tagesschau: „In der vergangenen Woche hatte der Dax um 3,4 Prozent auf den höchsten Stand seit dreieinhalb Monaten zugelegt. Damit summierte sich der Wochengewinn auf fast 11 Prozent. […] Seit seinem Tief Mitte März hat der deutsche Leitindex rund 4.600 Punkte oder 55 Prozent gewonnen.“ (hier). Bestimmt haben einige „Experten“ wieder eine tolle Erklärung dafür, warum diese Entwicklung genau so richtig ist. Ich habe dafür nur eine: Krank! Das ist kein Kapitalismus, dass ist zentralbankengesteuerte Willkür. Aber gut, irgendwann wird sich auch das Thema klären.

Altmaier wirbt für Energiewende als Exportmodell und grünen Wasserstoff als Schlüsseltechnologie“ – hieß die Schlagzeile schon vor einiger Zeit, und zwar scheint die Bundesregierung insgesamt jetzt nachzulegen (und vielleicht ihren bisherigen nur auf E-Mobilität konzentrierten Kurs etwas abzumildern), aber sie agiert nach wie vor eher (zu) zurückhaltend (hier). Damit droht Deutschland, möglicherweise auf einem weiteren Entwicklungsfeld ins Hintertreffen zu geraten. Grund genug, sich mal den aktuellen Stand bei Energie / Transport anzuschauen:

Volkswagen: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/volkswagen-ag-warum-herbert-diess-und-hans-dieter-poetsch-gehen-muessen-a-1307500.html

Ja, Holla the Forrest Fairy, das ist aber mal ne Klatsche (der ich voll zustimme) – eben, weil VW NUR auf E-Mobilität setzt

Schienen-Transport: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/andreas-scheuer-kuendigt-millionenfoerderung-fuer-schienengueterverkehr-an-a-019c523f-14e7-4b82-9031-6ecf4ae2c704

Sobald ich den Namen „Scheuer“ lese, erwarte ich natürlich gleich wieder einen Skandal (Verschwörungstheoretiker halt). Und was kommt: eine nicht ganz so doofe Idee!

Wasserstoff: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/neue-daimler-kooperation-wasserstoff-statt-diesel-als-notstrom/25858174.html

Der Einstieg über Notstromaggregate? Auch keine schlechte Idee!

Fazit: Nicht nur zur Erreichung der Klima-Ziele, sondern auch, um Deutschland weiterhin im wirtschaftlichen Oberhaus halten zu können, wird es erforderlich sein, den „Transport-Mix“ wie auch den „Energie-Mix“ neu auszutarieren. Und dazu gehört eine erhöhte Innovationsfähigkeit und -Tätigkeit. Die sollte mindestens mal das Volumen der Rentenerhöhungen der letzten Jahre errreichen….

Historisch: 1886: Der Schweizer Julius Maggi erfindet eine Würzsauce, die nach ihm benannte Maggi-Würze (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/8._Juni)

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert