Morning Briefing – 14. Mai 2020 – Pflegekräfte // Deutsche Post // TUI

Guten Morgen,

Also, Frau Merkel plant „keine Zwangsabgabe“ und keine Steuererhöhungen – vorerst (hier). Das zumindest Steuererhöhungen kommen werden – und im Zweifel auch Erhöhungen der Beiträge der Sozialversicherung, dürfte sicher sein. Und ich spekuliere ja schon seit 2017 über eine Wiederbelebung des Lastenausgleichs (hier und aktuell hier). Denn schon vor dem Hintergrund der nie gelösten Euro-Krise sah ich einen Refinanzierungsbedarf, der jetzt nach Corona wohl noch etwas ansteigen dürfte. Damit bin ich dann jetzt wahrscheinlich auch Verschwörungstheoretiker. Na, seis drum. Für die älteren Semester unter uns sage ich nur: „Blühende Landschaften“.

Nachdem ich ja gestern schon ein nettes Potpourri aus „unintended consequences“ der ganzen Corona-Maßnahmen präsentiert hatte, kommt dann heute gleich das sequel – schlicht, weil die Meldungen gestern so passend reinkamen….:

Pflegekräfte: https://www.rnd.de/politik/doch-keine-1500-euro-pramie-fur-pfleger-blamage-fur-spahn-T6YTRZX7XRJ2ZHF2MWBSLTOX5Y.html

https://www.tagesschau.de/inland/zweites-infektionsschutzgesetz-101.html

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/berliner-krankenpflegerin-klagt-an-euren-applaus-koennt-ihr-euch-sonstwohin-stecken/25691690.html

Herr Spahn kann gleich wieder um Verzeihung bitten (s. dazu näher hier). Nachdem er zunächst vollmundig 1.500,- Euro Prämie für die sich in der Krise aufopfernden Pflegekräfte versprochen hatte (was ich schon als mickrig empfinde für das was diese Menschen leisten, s. nur oben Bericht Tagesspiegel), kann er nun Euro 1.000,- scheinbar durch den Bundestag bringen – wollten die Sozialversicherer dann doch nicht der Zahlmeister für die gute Presse von Herrn Spahn sein.

Deutsche Post: https://www.welt.de/wirtschaft/article207917993/Post-meldet-Rekordzahlen-und-verweigert-den-Boten-die-1000-Euro-Praemie.html

Das Unternehmen, das schon mal gerne Mitarbeiterumfragen fälscht (hier), und in dem sich der CEO ein Millionengehalt gönnt (hier), nachdem er rotzfrech eine Portoerhöhung durchgedrückt und eine fette Dividende ausgeschüttet hat (hier), hat nicht mal eine lausige Prämie für die Zusteller, die trotz Corona ihren Job machen. Tja, passt wohl in den Zeitgeist.

TUI: https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-entlassungen-trotz-milliardenkredit-staatshilfe-fuer-tui-war-ein-fehler/25824054.html

Toll, liebes Hurrablatt, dass euch das jetzt auch schon einfällt – ich habe das vor SECHS WOCHEN moniert (hier). Nicht dass das was geändert hätte, aber vielleicht wäre uns dann FTI Touristik erspart geblieben (hier)….

Fazit: Was las ich auf Pinterest so schön: „Das Problem ist nicht, die Armen satt zu bekommen, sondern den Hunger der Reichen zu stillen“ und „Verstehe ich das richtig, dass derzeit nicht Vorstände und Investmentbanker den Laden am Laufen halten, sondern Kassiererinnen, Pfleger und LKW-Fahrer?“ Dem ist wohl angesichts der obigen Meldungen nichts hinzuzufügen.

Historisch: 1796: Der englische Landarzt Edward Jenner verabreicht dem achtjährigen James Phipps die erste Impfung gegen Pocken aus einem von ihm entwickelten Serum aus Kuhpockenviren (Aus. https://de.wikipedia.org/wiki/14._Mai)

Keep calm & carry on.

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert