Morning Briefing – 4. März 2020 – US-Unternehmens-Verschuldungs-Special

Guten Morgen,

Stell dir vor, die Fed senkt die Zinsen (hier) – und die Börse crasht. Genau so gestern passiert (hier). Na, da kommt ja Freude auf, träumen doch die Börsianer von einem „Shanghai Accord 3.0“ (hier, s. auch schon hier), bei dem die Zentralbanken weltweit koordiniert Geld in den Markt pumpen und die Zinsen senken. Und auch die BOJ kauft ja schon wieder den Markt leer (hier).

Erst vorgestern hatte ich ja die WiWo mit den Worten zitiert, dass „der Coronavirus für Unternehmen zum Katalysator für die bereits bestehenden Probleme wird“ (hier). Heute dann mal – wieder im Anschluss an diverse Vorberichterstattungen (hier) – mal ein fokussierter Blick auf die Verschuldung von US Unternehmen, die durch Corona jetzt unter das Brennglas geraten: 

Unternehmenskredite: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/biz-quartalsbericht-immer-mehr-kredite-ohne-banken-16660222.html

https://www.reuters.com/article/valeant-loantlb/us-loans-casualty-list-grows-on-coronavirus-volatility-idUSL1N2AW2CN

https://www.zerohedge.com/markets/coronavirus-paralyzes-global-credit-market-new-issuance-crashes-zero

Wir erinnern uns? Gerade der Markt für „Leveraged Loans“, also Kredite an Unternehmen mit bereits hoher Verschuldung war so am boomen, dass er schon der BIZ Angst machte (s. nur den Thread hier). Nun macht sich die BIZ auch Sorgen um Schattenbanken (s. FAZ-Artikel). Muss sie aber nicht, denn corona-bedingt scheint der Markt für Kredite allgemein etwas „auszutrocknen“….

Unternehmensanleihen: https://www-nzz-ch.cdn.ampproject.org/c/s/www.nzz.ch/amp/finanzen/yellen-draghi-und-co-haben-ein-monster-geschaffen-ld.1541394

Jap, die Notenbanken haben ein Monster geschaffen… Das sie jetzt füttern müssen, sonst frisst es sich selber (s. oben Kreditmarkt).

Unternehmensverschuldung: https://www-finanzen-net.cdn.ampproject.org/c/s/www.finanzen.net/amp/vernichtende-schuldenlast-crash-warnung-diese-dax-konzerne-sind-masslos-ueberschuldet-8563507

Gleichzeitig frisst sich Monster unterhalb der (Börsen-)Oberfläche wie ein Krebsgeschwür durch die Unternehmen in den USA und eutschland, wie die Übersichten zeigen.

Fazit: Die Zentralbanken werden – entweder aus wirklicher Not oder auf Grund des Mimimi der Wallstreet (s. dazu nur wieder Wolf, hier) jetzt alles tun, damit Ihnen die Wirtschaft nicht wegbricht. Sprich, sie werden den Kreditmarkt „offen halten“ (what ever that means and takes). Immer klarer kristallisiert sich aber heraus, dass sie damit selber nur einen späteren Crash verstärken werden – denn sowohl Staaten, als auch Unternehmen und auch Privatpersonen nutzen die einfache Möglichkeit, sich „Geld auf Pump“ zu verschaffen, ohne sich strukturell ändern zu müssen, immer weiter aus. Damit wird die Zeit, die die Zentralbanken eigentlich mit ihren Maßnahmen für diese Institutionen kaufen wollte, vergeudet – ja der ganz Ansatz wird pervertiert. Aber ändern wird das niemand mehr. Für mich gibt es derzeit in den USA vier „erstklassige“ Pleitekandidaten in den USA: Boeing, GE, GM und Ford. Alle vier könnten dieses Jahr den Gang zum US-Bankruptcy Court antreten. Denn alle habe die gekaufte Zeit nur für Aufnahme von Verschuldung, Aktienrückkäufe und Bilanzakrobatik genutzt. Jetzt holt sie der Markt – dank Corona im Zeitraffer – ein. Wenn auch nur einer der vier wirklich anmeldet, hat Mr. Trump ein Problem. Ergo, wird er versuchen, die Finanzierungsbedingungen für Banken / Unternehmen in den USA generell, aber für diese und ähnliche Kandidaten im Besonderen,  günstig zu halten – was aber letztlich nur zu einer weiteren Drehung des Teufelskreises führen wird.

Historisch: 2001: In einer Volksabstimmung der Schweiz stimmen 76,8 % der Wahlbeteiligten gegen die Verfassungsinitiative „Ja zu Europa“ und damit gegen einen EU-Beitritt der Schweiz. Die Wahlbeteiligung liegt bei 55,8 % (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/4._M%C3%A4rz)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert