Morning Briefing 3. März 2020 – China-Special

Guten Morgen,

In Vorbereitung auf meine heute beginnende Vorlesung bin ich auch wieder mal ein Handbuch zur Arbeit von Krisenstäben durchgegangen (hier). Erste Regel: „Vor die Lage kommen“, also sich nicht von Entwicklungen überraschen lassen. Herr Altmaier zeigt gerade mal wieder, wie man das nicht macht (hier): „Coronavirus darf „Aufschwung nicht infizieren““, meint er. Durch ein Verleugnen der Realitäten kommt man jedenfalls nicht vor die Lage, so viel kann ich schon mal verraten. Passend dazu hat die OECD die Wachstumsprognose für die Welt gerade auf 1,5% HALBIERT (hier), wenn sich der Virus über die USA und Europa verteilt (was er gerade tut….).

Heute mal ein Blick auf den „Ground Zero“ des Virus, nämlich nach China:

Wirtschaftliche Entwicklung: https://www.zerohedge.com/economics/chinas-economy-finally-starting-recover-here-what-real-data-shows

Schon der Überblich verheißt nichts gutes….

PMI: https://wolfstreet.com/2020/03/01/chinas-non-manufacturing-manufacturing-pmis-show-to-what-unfathomable-extent-the-economy-has-collapsed/

Wie immer bohrt Wolf tiefer – und das sieht dann noch viel schlimmer aus….

Luftverschmutzung: https://www.welt.de/vermischtes/article206242595/Nach-Quarantaene-Deutlicher-Rueckgang-der-Luftverschmutzung-in-China.html

https://www.zerohedge.com/economics/china-orders-owners-closed-factories-crank-electricity-usage-pretend-economy-back-normal

Die zurückgehende Luftverschmutzung zeigt mehr als deutlich, dass die Unternehmen nicht oder nur wenig produzieren. So sehr, dass die chinesische Regierung wohl versucht, mit Tricks die Luftverschmutzung nach oben zu treiben, um wirtschaftliche Aktivität vorzutäuschen.

Heuschrecken: https://www.zerohedge.com/geopolitical/china-warns-looming-locust-invasion-coronavirus-outbreak-fades

Mal nicht die menschlichen, sondern die „richtigen“, die eine Erholung der chinesischen Landwirtschaft bedrohen könnten….

Fazit: Die chinesische Wirtschaft hat ihren Motor nach dem gegenwärtigen Stand der Erkenntnis entweder noch gar nicht wieder gestartet bekommen oder er läuft nur auf wenigen Zylindern. Und das seit nunmehr zwei Monaten. Dass diese Vollbremsung keine Auswirkungen auf die Entwicklung der Weltwirtschaft hat, glaubt ja wohl keiner mehr. Und je länger das Wiederanlaufen der chinesischen Wirtschaft dauert, um so größer wird der Schaden werden. Geht man davon aus, dass der Virus – ähnlich wie „unsere“ Grippesaison – sich nur bis Anfang / Mitte Mai „halten“ kann, dann dürften die Auswirkungen erheblich sein, selbst wenn ein Gewöhnungseffekt einsetzt.

Historisch: https://www.welt.de/wirtschaft/article206275977/Jack-Welch-Neutronen-Jack-galt-als-bester-Manager-aller-Zeiten.html

„Neutron“ Jack Welch starb gestern im Alter von 84 Jahren. Neben Lee Iacocca für mich eine der herausragendsten Führungspersönlichkeiten der US-Wirtschaft. Wie immer auch sehr gut die Foristen-Kommentare unter dem Welt-Artikel. Ja, Mr. Welch hat polarisiert. Aber wie sagte ein anderer, ganz Großer: „You have enemies? Good, that means you stood up for something!“ (Winston C.). RIP, Jack.

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert