Morning Briefing – 14. November 2019 – „Repo 105“ // Goldfinger // Monte dei Paschi

Guten Morgen,

Deutschland entgeht knapp der Rezession„, titeln heute Morgen die Online-Gazetten. Demnach ist die deutsche Wirtschaft um 0,1% im dritten Quartal 2019 gewachsen. Wers glaubt,….

…dürfte zumindeset einen glücklicheren Start in den Tag haben.

Heute mal wieder ein verkappptes Wirtschafts-Kriminalitätsspecial (mit ein paar Bankern dabei):

„Repo 105“: https://en.wikipedia.org/wiki/Repo_105

Neulich (hier) hatte ich mich ja mal mit der Thematik beschäftigt, wieso die Krise im Interbanken-Kredit-Bereich so plötzlich auftrat. Erklärungen könnten die Finanznöte von Fonds sein, die auf Grund von immensen Kapitalabflüssen unter Liquiditätsproblemen leiden – und sich deswegen über den Repo-Markt finanzieren müssen oder der „Ausfall“ Argentiniens.

Wir sollten uns aber vielleicht auch mal an die Finanzakrobatik vor der letzten Finanzkrise erinnern – als Lehman mit dem sog. „Repo105“ Konto Repos nutzte, um seinen Verschuldungsgrad kurzfristig zu verringern und damit seine eigentlich kritische Lage zu verschleiern. Gut, dass das heute nicht mehr passieren kann, oder?

Goldfinger„: https://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/steuern/vor-dem-landgericht-augsburg-fuer-die-anwaelte-des-steuersparmodells-goldfinger-beginnt-der-prozess/25217590.html

https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/landgericht-augsburg-prozess-um-steuersparmodell-goldfinger-beginnt/25221400.html

Tja, das „Cum Ex“ des kleinen Mannes ist dann mittlerweile auch strafbar. So ein Ding aber auch.

Monte dei Paschi: https://amp-ft-com.cdn.ampproject.org/c/s/amp.ft.com/content/54ace10a-023e-11ea-b7bc-f3fa4e77dd47

https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-11-08/ex-deutsche-bank-nomura-bankers-get-jail-terms-for-paschi-roles

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich das letzte Mal über die italienische Skandalbank berichtet (hier). Und was lesen meine müden Augen? Werden da doch wirklich mal Banker für Ihre Sünden in der letzten Finanzkrise verknackt. Und zwar nicht zu knapp. Finde ich gut. Mal schaun, ob es in der Buerf

Historisch: 1972: Der Dow Jones Index schließt erstmals über der Marke von 1.000 Punkten (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/14._November)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert