Morning Briefing – 12. November 2019 – Fonds-Special

Guten Morgen,

Kaum ist die Katze (Draghi) aus dem Haus, schon tanzen die Mäuse (die gemeinen Mitglieder des Rates der EZB) auf den Tischen: Jetzt soll Frau Lagarde als neue Chefin doch wirklich erst nach einer Abstimmung im Gremium IHRE Meinung vor der Presse vortragen (hier). Hach, diese Demokratiebewegung – fehlen nur noch Montagsdemos vor EZB-Zentrale in Frankfurt.

Genug geätzt, Zeit für ernsthafte Fragen. Z.B., was denn die jüngsten Fonds-Liquidationen mit den aktuellen Aktivitäten am Repo Markt zu tun haben könnten?

Repo: https://wolfstreet.com/2019/11/06/whats-behind-the-feds-bailout-of-the-repo-market/

Wolf erläutert an Hand eines konkreten Beispiels (Fonds), wie sich Fonds konkret auf die Finanzierung durch Repos spezialisiert haben und auch gleich darauf wetten, dass die Fed sie schon retten wird, indem sie in den Repo-Markt eingreift. Was sie ja im September auch getan hat. Wie ich immer mal wieder sage (z.B. hier) der Markt ist „priced to perfection.“ Aber, wehe, wenn die Fed irgendwann mal einfach nur zu spät eingreift.

Ein Kommentator unter dem Artikel sieht die Repo-Krise im Zusammenhang mit Liquiditätsengpässen in der Türkei und Argentinien und zieht Parallelen zur Asienkrise in 1997. Wenn das zutrifft, dann Hosianna. Da wäre mir ein Zusammenhang mit den Problemen bei verschiedenen Fonds doch lieber

Fisher Investment: https://www.zerohedge.com/markets/fisher-investment-withdrawals-soar-fidelity-yanks-500-million

Das us-amerikanische Pendant zu Woodford (hier)? Sollte dieser Fonds versuchen, seine Liquidität über Repos zu decken, wäre das vielleicht eine Erklärung für die aktuelle Situation.

Pure Alpha: https://www.zerohedge.com/markets/ray-dalios-flagship-pure-alpha-fund-fails-claw-back-losses#

Das selbe gilt für Ray Dalios Flaggschiff…

Historisch: 1943: In einem als Lex Krupp bekannten Führererlass verfügt Adolf Hitler die Umwandlung des Unternehmens Friedrich Krupp AG in eine Personengesellschaft mit besonders geregelter Nachfolge. Die Familie erspart sich dadurch Erbschaftsteuer (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/12._November)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.